| Interne Serviceseiten, Forschung, Service, Studium

URKUND ersetzt Plagiatserkennungssoftware Ephorus

Zur Erkennung von Plagiaten stand an der Universität Erfurt bislang die Software Ephorus zur Verfügung. Nun ist die Lizenz abgelaufen und wird künftig über einen Rahmenvertrag der SAGS Lizenzen durch die Software URKUND ersetzt.

Zurzeit ist URKUND funktional nur über WISEflow zu nutzen und ist dort auch datenschutzrechtlich zugelassen. URKUND läuft als Cloud-Anwendung und kann daher nicht lokal installiert werden. Bevor wir es außerhalb von WISEflow für alle Lehrenden anbieten können, müssen die datenschutzrechtlichen Auflagen abgearbeitet und erfüllt werden.

Zur Handhabung: Kolleg*innen/Lehrende müssen in WISEflow eingetragen sein. Falls das noch nicht geschehen ist, melden Sie sich bitte per E-Mail an vpsul@uni-erfurt.de. Dann muss der Flowtyp "FLOWassign" angelegt, die entsprechenden Studierenden müssen zugeordnet werden. Danach können die Studierenden die PDF-Dateien dort ablegen, die anschließend automatisch mit URKUND überprüft werden und ein Textähnlichkeitsbericht zur Verfügung gestellt wird.

Unterstützung können die Kolleg*innen/Lehrenden auch bei der Task Force Digitale Lehre über den moodle Raum Online-Lehre-Sommersemester-2020 bzw. über vpsul@uni-erfurt.de erhalten. 

Zur Funktionsweise von URKUND sind in der WISEflow Knowledge Base auch folgende Links verfügbar:

https://wiseflow.zendesk.com/hc/en-gb/articles/115000702773-Text-similarity-How-does-it-work-in-WISEflow-

https://wiseflow.zendesk.com/hc/en-gb/articles/360008525380-Reading-similarity-reports-from-Urkund