| Max-Weber-Kolleg, Forschung, Personalia

Academia Europaea beruft Prof. Dr. Hartmut Rosa

Prof. Dr. Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt, ist zum ordentlichen Mitglied der Academia Europaea berufen worden. Er ist Teil der Sektion „Social Change and Social Thought“.

Prof. Dr. Hartmut Rosa
Prof. Dr. Hartmut Rosa

Die Akademie wurde 1988 auf Initiative der britischen UK Royal Society und anderer europäischer Akademien gegründet und vereint Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt, die sich exzellenter wissenschaftlicher Praxis in ihren Disziplinen und der Verbreitung von Bildung unter allen Menschen und Altersgruppen verpflichtet fühlen. Ihr Ziel ist es, europäische Wissenschaft zu fördern und Regierungen und Organisationen zu Fragen der Wissenschaft zu beraten. Die Akademie bemüht sich darum, die höchstmöglichen Standards in Wissenschaft, Forschung und Bildung zu fördern sowie ein besseres Verständnis der breiten Öffentlichkeit für den Nutzen von Wissen und Bildung sowie für wissenschaftliche Fragen, die sich auf die Gesellschaft, die Lebensqualität und den Lebensstandard der Menschen auswirken. Eine Mitgliedschaft ist nur auf persönliche Einladung möglich. Hartmut Rosa: „Es ist mir eine besondere Ehre in dieses prestigeträchtige Gremium berufen worden zu sein, das mir die Möglichkeit gibt, einen Beitrag zu den wissenschaftlichen Debatten um die Gestaltung einer besseren Gesellschaft zu leisten.“