| Philosophische Fakultät, Forschung

Neue Publikation: "Gut beschaffbare Heilmittel"

In der Stadt ist die ärztliche Versorgung gut – aber was tut man unterwegs? Drei dem großen Mediziner Galenos im 2. Jahrhundert n. Chr. zugeschriebene Bücher über Euporista verzeichnen dafür gut beschaffbare Heilmittel. Steine, Pflanzen und Tiere samt ihrer Produkte und Ausscheidungen sollen dazu beitragen, Krankheiten von Kopf bis Fuß zu behandeln.

Die im Corpus Galenicum überlieferten Bücher wurden über viele Jahrhunderte weitergeschrieben: Während die Art der Krankheiten weitgehend konstant blieb, wurden neue Heilmittel und -verfahren notiert und neue Autoritäten – darunter auch Heilige – herangezogen. Die Bücher sind damit zugleich ein wichtiges Dokument der Medizingeschichte und ein Spiegelbild der bunten Alltagswelt in Antike und byzantinischem Mittelalter. Die drei Bücher hat Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, nun erstmals in eine moderne Sprache übersetzt. Sie werden zweisprachig in einem Band präsentiert und durch eine Einführung, einen Anhang und ein Register erschlossen.

Cover

Kai Brodersen
Gut beschaffbare Heilmittel / Euporista
(Bibliothek der griechischen Literatur, Bd. 91)
Stuttgart: Hiersemann 2020
ISBN 978-3-7772-2038-3
464 Seiten
98 EUR