| Katholisch-Theologische Fakultät

Dr. Mykola Marksteiner-Mishchenko vertritt Prof. Wijlens für zwei Jahre am Lehrstuhl für Kirchenrecht

Um Zeit für die Forschung zu haben ist Prof. Dr. Myriam Wijlens für zwei Jahre von der Lehre freigestellt und freut sich sehr, dass Dr. Mykola Marksteiner-Mishchenko die Vertretung übernimmt.

Dr. Marksteiner-Mishchenko
Dr. Marksteiner-Mishchenko

Dr. Marksteiner-Mishchenko kommt aus der Ukraine, hat Kirchenrecht an dem von Jesuiten geleiteten Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom, welches mit der Gregoriana verbunden ist, studiert und dort auch promoviert. Er ist schon länger in Deutschland und arbeitet bereits seit dem Frühjahr 2019 am Lehrstuhl in Erfurt. 2013 erwarb er das Lizenziat im orientalischen kanonischen Recht am Päpstlichen Orientalischen Institut, Fakultät für östliches Kirchenrecht, Rom, Italien, wo er auch 2017 zum Dr. theol. promoviert wurde. Seit April 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchenrecht in Erfurt und forscht an seinem Habilitationsprojekt "Reform der Römischen Kurie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil".

Die gesamte Fakultät wünscht Herrn Dr. Marksteiner-Mishchenko viel Erfolg und Gottes Segen für die anstehenden Aufgaben!