Module und die Gestaltung von (interdisziplinären) Modulprüfungen: Kohärenz von (Modul-) Lehre und (Modul-) Prüfung

Datum
16. Mär 2022, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
online
Veranstalter
Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung
Referent(en)
Prof. Dr. Peter Hartel
Veranstaltungsart
Workshop
  • Zielgruppe: (angehende) Lehrende
  • Sprache: Deutsch
  • Datum/Uhrzeit: 16.03.2022, 14 bis 17 Uhr
  • Belegte Plätze: 8/12
  • Anmeldefrist: 27.02.2022

Inhalte des Workshops:

Mit der Bologna-Reform und der Modularisierung von Studiengängen ist der Kompetenzbegriff in den Fokus der Hochschullehre gerückt. Die kompetenzorientierte Definition von Lernzielen bzw. Learning Outcomes ist elementarer Bestandteil nahezu aller Modulbeschreibungen. Der Lernerfolg von Studierenden ergibt sich aus dem Erreichen der so definierten Ziele. Was bedeutet es, kompetenzorientiert zu prüfen und welche Rolle spielen die Lernenden dabei und wie funktioniert das, wenn Lehrende innerhalb eines Modul zusammenarbeiten? In diesem Workshop wird insbesondere der Blick auf das Thema Interdisziplinarität in Modulprüfungen geworfen

Im Anschluss an die Veranstaltung sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage,

  • Prüfungen im Modell des Constructive Alignment zu gestalten.
  • die Besonderheiten von interdisziplinären Modulprüfungen zu erkennen und bei der Gestaltung von Prüfungssituationen zu berücksichtigen.
  • Prüfungen zu erstellen, die sowohl kompetenzorientiert sind als auch von Studierenden und Prüfenden bewältigt werden können.
  • Studierende auf Prüfungssituationen angemessen vorzubereiten.

In dem Online-Workshop wechseln sich kurze Input-Phasen, Impulsvorträge und Diskussionen im Plenum ab. Darüber hinaus wird einzeln und in Kleingruppen gearbeitet. Dabei stehen Fragestellungen und konkrete Situationen aus dem Lehralltag der Teilnehmenden im Mittelpunkt der Betrachtung. 

Zum Referenten:

Peter Hartel ist seit 2010 als Referent für verschiedene hochschuldidaktische Themen und Fragestellungen aktiv und bietet seit 10 Jahren hochschuldidaktische Workshops zum Thema „Kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten“ an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen an. Er ist Mitglied des Netzwerks Hochschullehrercoaching im hdw nrw. Als Professor für Wirtschaftsinformatik lehrt und prüft er Studierende seit über 20 Jahren.

Anmeldung:

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Datenschutz:

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise zur Workshopteilnahme.