| Katholisch-Theologische Fakultät, Personalia

Prof. Dr. Myriam Wijlens in Beirat zur Zukunft der Priesterausbildung berufen

Die Deutsche Bischofskonferenz hat Prof. Dr. Myriam Wijlens, Inhaberin der Professur für Kirchenrecht an der Universität Erfurt, in den neu errichteten Beirat zur Zukunft der Priesterausbildung berufen.

Wijlens wurde nicht als Vertreterin der Theologieprofessor*innen, sondern aufgrund ihrer internationalen Kontakte sowie ihrer kirchenrechtlichen Expertise auch im Bereich des sexuellen Missbrauchs durch Kleriker in den Beirat berufen.

Überdies wurde die Kirchenrechtlerin nach einer Neuausrichtung des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn vom Präsidenten des Instituts, den Erzbischof von Paderborn Hans-Josef Becker, für den Zeitraum bis 2025 erneut zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats ernannt. Ebenfalls wurde sie in den Lenkungsauschuss für den Orthodoxen Katholischen Dialog bei der Stiftung Pro Oriente in Wien berufen.