| Forschungskolleg Transkulturelle Studien

MDR-Reportage über die Sammlung Perthes

Am 1. Juni 2021 um 21 Uhr sendet der MDR in der Reihe „Der Osten – Entdecke wo du lebst“ eine 45-minütige Dokumentation über die Sammlung Perthes.

Unter dem Titel „Perthes, Haack und Heidi: Von Gotha in die Welt“ gibt die Dokumentation einen tiefen Einblick in die Geschichte des Kartenverlags Justus Perthes und dessen Wandel in den VEB Hermann Haack zu DDR Zeiten. Darüber hinaus wird gezeigt, wie die Sammlung Perthes heute funktioniert. Mit ihren 185.000 Karten ist die Sammlung eine der größten Kartensammlungen Europas. Insgesamt 800 laufende Meter Archivmaterialien erzählen von der Geschichte einer europäischen Entdeckung der Welt, von kolonialen Ambitionen aber auch vom Klimawandel. Die Sammlung Perthes birgt Weltwissen und ist heute noch lebendig als ein Ort der Forschung und Wissenschaft. Der Film begibt sich auf Spurensuche und erkundet, warum Gotha einst das geographische Zentrum der Welt war.

Seit dem 25. Mai 2021 ist der Film in der MDR-Mediathek verfügbar.

 

Das Perthesforum in Gotha