| Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Personalia, Studium

Welcome on Board, Sebastian Rüth!

An ihrer Staatswissenschaftlichen Fakultät begrüßt die Universität Erfurt zum 1. Juni 2021 noch ein weiteres neues Gesicht: Sebastian Rüth ist neuer Juniorprofessur für internationale und monetäre Makroökonomik.

Zuletzt hat er in Frankfurt und Mannheim Lehrstuhlvertretungen innegehabt und kommt nun von der Universität Heidelberg in die Thüringer Landeshauptstadt. Was ihn an Erfurt besonders überzeugt habe, sei der interdisziplinäre Charakter der Staatswissenschaftlichen Fakultät und ihrer Studienangebote, sagt er. "Aber dass die Universität Erfurt für meine Juniorprofessur einen sogenannten 'Tenure-Track' anbietet, war für mich auch sehr attraktiv. Darüber hinaus sehe ich sehr konkrete Kooperationsmöglichkeiten mit den Professor*innen der Volkswirtschaftslehre vor Ort. Beispielsweise forscht Prof. Maltritz an sehr ähnlichen Themen wie ich. Als empirisch arbeitender Makroökonom interessiere ich mich sehr für Wirtschaftspolitik, die ja am besten interdisziplinär zu betrachten ist. Deshalb bin ich vor allen Dingen auf den Austausch mit den Sozialwissenschaftler*innen der Fakultät und den Kolleg*innen der Brandt School gespannt."

Mehr lesen Sie in unserem Beitrag im Forschungsblog "WortMelder".