| Katholisch-Theologische Fakultät

Trauer um Norbert Sommerschuh

Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um Norbert Sommerschuh, der am 8. Dezember verstorben ist.

Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heißt. (Romano Guardini)

Norbert Sommerschuh

(13. September 1937 – 8. Dezember 2021)

Am 8. Dezember 2021 verstarb unser langjähriger Bibliothekar, Herr Norbert Sommerschuh. Er wurde als eines von drei Geschwistern 1937 als Sohn des Krankenpflegers Ferdinand Sommerschuh und seiner Gattin Maria geb. Günther in Rumburg (heute: Rumburk/Nordböhmen) geboren. Norbert Sommerschuh besuchte zwischen 1943 und 1952 Schulen in Rumburg, Vidochov und Nowá Paka. Am 1. Juni 1956 erwarb er an der Oberschule West in Dresden, auf die er 1952 gewechselt war, das Abitur. Es folgte der Sprachenkurs in Halle und das Studium der Katholischen Theologie (Diplom) am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt (1957–1961). Zwischen 1962 und 1964 war Norbert Sommerschuh kurzfristig als Praktikant bei der Caritas in Altenburg angestellt und arbeitete dann als Vermessungsgehilfe und als Lagerarbeiter in einem Elektrobetrieb in Dresden. Ab September 1964 absolvierte er ein Bibliotheksreferendariat am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt, das er im Juni 1966 erfolgreich mit der Prüfung zum kirchlichen Bibliothekar abschloss. Seit Januar 1966 war Norbert Sommerschuh als Wissenschaftlicher Bibliothekar des Priesterseminars und des Philosophisch-Theologischen Studiums in Erfurt angestellt. Ihm kamen bei dieser Tätigkeit, die er hoch verantwortungsvoll ausführte, seine theologischen Kenntnisse zugute. Zuweilen besuchte Norbert Sommerschuh weiterhin ausgewählte Lehrveranstaltungen. 1994 wurde er in den Archivbeirat des Bischöflichen Amtes Erfurt-Meiningen berufen. Im Oktober 2002 trat er nach über 38-jähriger Tätigkeit im kirchlichen Dienst in den Ruhestand. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Witwe, den beiden Kindern und den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Norbert Sommerschuh war eine „Institution“ mit großer Menschlichkeit, profundem Wissen und zuvorkommender und ruhiger Art. Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt ist dankbar über sein Wirken. Wir betrauern diesen Verlust und werden Norbert Sommerschuh ein treues Andenken bewahren.

 

Im Namen der aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät

Dekan Prof. Dr. Jörg Seiler

Erfurt, am 3. Advent