| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Studium

Für mehr Durchblick bei der Studienwahl: Uni Erfurt relauncht Online-Tool STUDIMAT

Nach dem erfolgreichen Relaunch ihrer Website hat die Universität Erfurt nun auch ihr Online-Tool zur Studienwahl, STUDIMAT, auf die Uni-Website umgezogen.

Studentin mit Tafel Bachelor
Die passenden BA-Studiengänge finden? Mit STUDIMAT kein Problem...

Manchmal ist es gar nicht so leicht, den Durchblick bei der Studienwahl zu behalten. Erst recht, wenn man - wie an der Uni Erfurt - zwei Fächer, Haupt- und Nebenfach - studieren muss. In Erfurt können dabei fast alle Fächer miteinander kombiniert werden, einige aber gibt es nur als Haupt- oder nur als Nebenfach. Und einige wenige sind NC-Studiengänge, für die ein früheres Bewerbungsdatum gilt - auch wenn sie mit einem NC-freien Fach kombiniert werden. Und: Im Zwei-Fach-Bachelor wird auch studiert, wenn im Master ein Lehramtsstudium angeschlossen werden soll. Dann sind je nach angestrebtem Lehramt und zukünftigem Schulfach jedoch bestimmte Kombinationen verpflichtend. Was den Erfurter Studierenden zahlreiche Perspektiven und spannende Kombinationen ermöglicht, ist in der Beratung und im Bewerbungsprozess also gar nicht so einfach zu vermitteln.

Genau vor diesem Hintergrund hat die Uni 2014/15 das Online-Studienwahltool "STUDIMAT" entwickelt, das vom Stifterverband als "Hochschulperle digital" ausgezeichnet wurde. Es geleitet Studieninteressierte fast spielerisch durch den Auswahlprozess und präsentiert am Ende die jeweils passende Fächerkombination. Darüber hinaus gibts Informationen zu Bewerbungsfristen und Hinweise zu eventuellen Eignungsprüfungen. Aktuelle und ehemalige Studierende berichten außerdem über ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Fächern.

„Inzwischen war unser STUDIMAT allerdings optisch etwas in die Jahre gekommen und v.a. auf Mobilgeräten nicht optimal nutzbar“, erklärt Anja Traute, Marketingmitarbeiterin an der Uni, einen der Hauptgründe für den Relaunch. Und Online-Redakteurin Claudia Behnke-Hermann ergänzt: „Mit dem Umzug des Tools auf die Uni-Website pflegen wir nun außerdem endlich alle Daten – die Informationen zum Studiengang, die Testimonials in unserem Campusleben-Blog und die Kombinationsregeln für die STUDIMAT-Auswahl – in einem System.“ Mit dem Relaunch wurden zugleich die Anwenderfreundlichkeit (Usability) verbessert und einige technische Verbesserungen implementiert, die ein schnelles Reagieren auf Veränderungen in den Prüfungsordnungen ermöglichen.

Insbesondere Studieninteressierte, die künftig an Schulen unterrichten wollen, müssen bei der Wahl ihres Studiums vieles bedenken. Zum Beispiel sieht die Lehramtsausbildung in Thüringen Fächer vor, die verpflichtend Teil des künftig unterrichteten Fächerspektrums sein müssen. Und: Lehrfächer sind nicht immer gleichlautend mit Studienfächern (z.B. Deutsch vs. Germanistik). Deswegen ermöglicht der STUDIMAT nicht nur die Auswahl von künftigen Unterrichtsfächern, die erst im Ergebnis in die entsprechenden Bachelor-Studiengänge "übersetzt" werden, sondern stellt auch ausschließlich die Kombinationen zur Wahl, die für das Lehramtsstudium für Grund-, Regel- und Förderschulen möglich sind. „Wir sind froh, dass wir auch dieses wichtige Werkzeug pünktlich zur Phase der Studienorientierung und vor dem Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2022/23 auf die Uni-Website umziehen konnten“, freut sich Anja Traute.

Der STUDIMAT ist über alle Bachelor-Studiengangsdetailseiten der Uni-Website und direkt über die Adresse www.uni-erfurt.de/studimat erreichbar und kann direkt ausprobiert werden.

Übrigens:

Studierende oder Alumni, die zukünftigen Studierenden mit ihrem Erfahrungsbericht die Studienwahl erleichtern möchten, sind jederzeit herzlich eingeladen, sich bei uns für die Reihen „Zwischen Mensa und Hörsaal“ und „Was machst du so?“ im Campusleben-Blog „Ich mag meine Uni“ zu melden.

E-Mail an marketing@uni-erfurt.de schreiben