| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Personalia, Studium

Von Tübingen nach Thüringen: Herzlich willkommen, Hauke Meyerhoff!

Dürfen wir vorstellen? Hauke Meyerhoff. Prof. Dr. Hauke Sören Meyerhoff – seit dem 1. April neuer Junior-Professor für Allgemeine und Instruktionspsychologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Er kommt aus Tübingen nach Thürigen, wo er zuletzt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Realitätsnahe Darstellungen“ am Leibniz-Institut für Wissensmedien tätig war.

Jun.-Prof. Dr. Hauke Sören Meyerhoff

„Für mich hat die Stelle in Erfurt einfach wunderbar gepasst“, freut sich der 38-Jährige. Denn ich bin tatsächlich sowohl in der allgemeinpsychologischen als auch instruktionspsychologischen Forschung unterwegs“. Im allgemeinpsychologischen Bereich interessiert er sich besonders für mulitmodale Integration – also das Verknüpften sensorischer Informationen aus verschiedenen Sinnesorganen zu einer kohärenten mentalen Repräsentation der Umwelt. Und im instruktionspsychologischen Bereich für das Zusammenspiel von Cogntive Offloading – das Auslagern von kognitiven Prozessen in externe Hilfsmittel – und Lernen. Die sei insbesondere in Bezug auf Digitalisierung relevant, da hier immer mehr solche externen Tools zur Verfügung stehen, erklärt Meyerhoff.

Sein Diplom in Psychologie hat er 2010 an der Eberhard Karls Universität Tübingen erlangt und war später Doktorand in der Arbeitsgruppe „Wissenserwerb mit Cybermedien“ am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Es folgte ein Forschungsaufenthalt an der an der Yale University, New Haven, danach – zurück in Tübingen – die Promotion zum Dr. rer. nat. und ein weiterer Aufenthalt als Visiting Scholar an der Northwestern University, Evanston, in den USA. Dem Leibniz-Institut blieb er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter treu – bis heute. Der 2014 mit dem Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft ausgezeichnete Psychologe hat zudem zahlreiche Fachartikel publiziert – darunter auch in hochrangigen Psychologie-Journals –  und in seinem Fachgebiet auch Drittmittel eingeworben, u.a. bei der DFG.

Die Studierenden dürfen sich nun auf seine Lehrveranstaltungen in Allgemeiner Psychologie in ihrer gesamten Bandbreite freuen. „Ich biete im Bachelor Vorlesungen zu Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Emotion, Sprache, Denken und Problemlösen, Handlungssteuerung an – und darüber hinaus vertiefende Inhalte zum Lernen mit digitalen Medien, wie z.B. dem ‚Cogntive Offloading‘“.

Und wenn er gerade nicht Professor ist? „Dann verbringe ich gern Zeit mit meinen beiden Kindern (4 und 0 Jahre)“, sagt Hauke Meyerhoff. „Außerdem spiele ich Klavier und Schach – wenn ich dazu komme.“ Na, das hoffen wir doch und sagen: Herzlich willkommen an der Universität Erfurt!