| Interne Serviceseiten, Forschung, Studium, Zentrale Veranstaltungen

Promovierendentage an der Universität Erfurt

Die Promovierendenvertretung lädt alle Promovierenden der Universität Erfurt vom 23. bis 25.Mai 2022 erstmals zu den Promovierendentagen ein.

Dabei gibts jeden Tag von 10 bis 12 Uhr ein Morgen-Meeting im Campus-Café Hilgenfeld, mit dem die Teilnehmer*innen gemütlich in den Tag starten können. Das Treffen findet bilingual statt. Im Anschluss starten die Teilnehmer*innen in das jeweilige Programm:

Montag, 23.05.22
Promovieren an der Uni Erfurt: Wer oder was kann mich unterstützen?
12.15-13.45 Uhr // Ort: LG2/131 // Sprache: Englisch
Bei dieser Auftaktveranstaltung erfahren Sie alles Wichtige rund ums Promovieren in Erfurt: Welche Kontaktpersonen sollte ich unbedingt kennen? Wie steht es um die Haushaltslage? Welche Vorteile bringt ein Nachwuchskolleg? Was macht die Promovierendenvertretung? Bei dieser Informationsveranstaltung lernen Sie uns, die Stabstelle für Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie weitere Ansprechpartner*innen kennen.

Christoph-Martin-Wieland-Forum
14-16 Uhr // t.b.a.
Unser Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. Benedikt Kranemann, lädt alle Promovierenden und Postdoktorand*innen zum Christoph-Martin-Wieland-Forumsgespräch ein. Hier haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Neuigkeiten aus der Nachwuchsförderung zu erfahren.

Get-Together im "Double B"
ab 19 Uhr // Ort: "Double B", Marbacher Gasse 10 // Sprache: bilingual
Hunger stillen, Feierabendbierchen trinken, neue Leute kennenlernen: Diesen frühsommerlichen Abend verbringen die Teilnehmer*innen gemeinsam auf der Terrasse des "Double B".

Dienstag, 24.05.22
Aktive Pause
10.30-11 Uhr // Ort: Beratungsraum des Präsidenten (R. 1.37) im Verwaltungsgebäude // Sprache: Deutsch
Langes Sitzen vor dem Computer, aber auch einseitige Belastungen können zu muskulären Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich führen oder Rückenschmerzen verursachen. Die „Aktive Pause“ kann Abhilfe schaffen. Mit der Unterstützung des Gesundheitspartners AOK PLUS wird die Übungsleiterin Susanne Wolter Übungen zur Verbesserung der Kraft und Beweglichkeit, sowie Dehn- und Entspannungsübungen durchführen, damit Sie wieder mit neuer Energie in die Arbeit starten können.

Schnupperkurs Yoga
13.15-14 Uhr // Ort: Garderobe unter dem Audimax // Sprache: Deutsch
Weil es einfach so gut tut: Dieser Kurs mit Gudrun Hoch kann zur Harmonisierung des Lebens, in uns schlummernde Fähigkeiten wecken und unser Selbstbewusstsein stärken. Gemeinsames Üben von Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) sowie Entspannungsübungen stehen für Yoga-Neulinge und -Erfahrene auf dem Programm.

Im Gespräch mit ver.di über prekäre Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft
16.15-17.45 Uhr // Ort: LG4/D01 // Sprache: Deutsch
Forschung begeistert Sie, aber es dürfte etwas mehr Planungssicherheit sein? Wer ist eigentlich #IchbinHanna? Gewerkschafter Erik Wolf von ver.di diskutiert mit den Teilnehmer*innen über die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft.

Stadtführung für Doktorand*innen
18.15-19.30 Uhr // Treffpunkt: bei der Maus und dem Elefanten am Anger // Sprache: bilingual
Warum ist Erfurt eigentlich so schön? Was hat es mit dem Erfurter Blau auf sich? Wo gibt’s den besten Kaffee und in welcher Bar muss man mal gewesen sein? Jenny führt die Teilnehmer*innen durch die Altstadt und teilt ihre schönsten Erfurt-Anekdoten. Die Führung ist sicher auch für alteingesessene Erfurter*innen spannend.

Get-Together auf dem Petersberg
ab 19.30 Uhr // Ort: Petersberg bei den Boule-Feldern // Sprache: bilingual
Nach der Stadtführung treffen sich die Teilnehmer*innen für ein Mitbring-Picknick auf dem Petersberg bei den Boule-Feldern. Gemeinsam lassen sie den Tag ausklingen, schlemmen zusammen und können evtl. auch einen klasse Sonnenuntergang erleben. Bitte Picknick-Decke und eigenes Getränk mitbringen!

Mittwoch, 25.05.22
Campusführung für Doktorand*innen
13-14 Uhr // Treffpunkt: Haupteingang bei der Glasbox // Sprache: bilingual
Für alle, die neu auf dem Campus sind oder nach zwei Jahren Homeoffice wieder einen Überblick über das Campusleben bekommen möchten: Die Campus Spezialisten führen uns über den Campus und zeigen uns alle wichtigen Orten, die Promovierende kennen sollten und lieben.

ErfurtLab und Open Science: Empirisch Forschen für die Dissertation
14.15-15.45 Uhr // Treffpunkt: LG2/HS6 // Sprache: Englisch
Die Campusführung endet im ErfurtLab. Dort stellt Thomas Lauer (Scientific Managing Director) die Infrastruktur des Forschungslabors vor und erzählt, wie das ErfurtLab Promovierende bei der Dissertation unterstützen kann. Außerdem werden die Teilnehmer*innen die EFOSI (Erfurter Open Science Initiative) kennenlernen.

Anmeldung:

Wer dabei sein möchte, möge bitte bis zum 18. Mai 2022 in folgender Liste eintragen, an welchen Veranstaltungen er/sie Interesse hat.

Link zur Anmeldeliste