6. Erfurter Campuslauf: Sina Müller und Adrian Panse hatten die Nase vorn

Aufgrund von Bauarbeiten an der Universität Erfurt musste er erstmals auf dem Campus der FH Erfurt stattfinden. Spannend war es natürlich wie eh und je – gestern beim inzwischen 6. Erfurter Campuslauf.

Siegerehrung der Frauen beim Erfurter Campuslauf 2022

Dabei gewann Sina Müller (FH) bei den Frauen in 40:44 Minuten mit deutlichem Vorsprung auf Janice Richter von der Friedrich-Schiller-Universität Jena (43:24 Minuten) und Carolin Kirchner vom ASV Erfurt (45:15 Minuten). Rang vier und damit der dritte Platz in der Hochschulwertung ging an Jenny-Marie Möhrstedt, die ebenfalls an der FH Erfurt studiert (45:47 Minuten).

Einen Favoritensieg gab es bei den Männern. Der Sieger des letzten Campuslaufs, Adrian Panse, vom ausrichtenden Universitätssportverein Erfurt, wiederholte seinen Triumph von 2019 und gewann in 33:07 Minuten. Der 31-jährige Erfurter setzte sich vom Start weg an die Spitze des Feldes und ließ keinen Zweifel an seinen Siegambitionen. Auf den ersten drei Runden konnten die Verfolger noch den Abstand in Grenzen halten und blieben auf dem 2-Kilometer-Rundkurs durch den Park und die angrenzenden Versuchsflächen auf Sichtweite. Auf den letzten beiden Runden beschleunigte der Sechste des diesjährigen Rennsteigmarathons aber noch einmal und baute den Vorsprung bis ins Ziel auf mehr als zwei Minuten aus. Lukas Wiesecke vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein (35:09) Minuten und Tim Scholtysek (35:41 Minuten) sicherten sich die Plätze zwei und drei.

Der Titel des Thüringer Hochschulmeisters ging damit an die Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Vizemeister wurde Tim Scholtysek von der Universität Erfurt und der dritte Platz in der Sonderwertung ging an Arwed Paul Meinert von der FH Nordhausen (38:27 Minuten). Insgesamt waren 22 Studierende und Mitarbeitende der Thüringer Hochschulen am Start. Die meisten Starter stellten die beiden Erfurter Hochschulen sowie die Fachhochschule Nordhausen. 25 weitere Läuferinnen und Läufer aus ganz Thüringen komplettierten das Starterfeld in der offenen Wertung – darunter der 90-jährige Manfred Baumann aus Erfurt.

Rennsteig-Halbmarathon-Sieger Roman Freitag, der an der FH Erfurt studiert, teilte sich zusammen mit „seinem“ Kanzler Prof. Stefan Landwehr und dem USV-Präsidenten Jens Panse 25 Runden über 400-Meter. Schnellstes Team war in 34:25 Minuten die Mannschaft „El-Hellmuth“ – zwei laufbegeisterte Studierende, die extra aus Halle und Braunschweig angereist waren, gefolgt von den „Seitenstechern“ – einem gemeinsamen Team von Studierenden von Uni und FH Erfurt. Beste Frauen-Staffel war das AOK PLUS-Team.

alle Ergebnisse