Demokratische Institutionen in Lateinamerika: Herausforderungen, Prozesse, Heilmittel

Am 23. Juni 2022 fand der Workshop "Demokratische Institutionen in Lateinamerika: Herausforderungen, Prozesse, Heilmittel" statt, der gemeinsam vom GIGA und der Universität Erfurt im Rahmen des Projekts DEMINGS (Leibniz-Stiftung) organisiert wurde.

Seit der dritten Demokratisierungswelle in Lateinamerika vor 30 bis 40 Jahren ist die Region eine der demokratischsten der Welt geblieben – eine bemerkenswerte Leistung angesichts einer Vergangenheit, die von Diktatoren und politischer Instabilität geprägt war. Aber die Art und Weise, wie sich die Demokratie manifestiert hat, ist sehr unterschiedlich. Vor allem in den letzten zehn Jahren wurden Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Ernüchterung, der abnehmenden institutionellen Qualität und des Rückschritts der Demokraten geäußert.

Dieser Workshop wurde gemeinsam vom GIGA und der Universität Erfurt im Rahmen des DEMINGS-Projekts (Leibniz-Stiftung) organisiert. Er brachte renommierte europäische und lateinamerikanische Wissenschaftler zusammen, um ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Zustand der demokratischen Institutionen in Lateinamerika zu diskutieren und zu präsentieren. Auf dem Workshop wurden die schriftlichen Beiträge diskutiert, die zu einem späteren Zeitpunkt in einem Sammelband veröffentlicht werden. Weitere Einzelheiten finden Sie im Programm des Workshops.

Inhaberin der außerordentlichen Professur für "Democratic Institutions in the Global South"
(Willy Brandt School of Public Policy)
C03 – Lehrgebäude 1 / 0201