Konfliktmanagement - Wie gehe ich professionell mit Widerständen und Konflikten um?

Datum
9. Nov 2023, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Veranstaltungsort
Uni Erfurt KIZ 0.10
Veranstalter
Hochschuldidaktik
Referent(en)
Marcus Berger
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
Hochschullehrende

Wie gehe ich professionell mit Widerständen und Konflikten in Lehrsituationen um?

#Leitungskompetenz

Widerstände und Konflikte in Lehrsituationen treten je nach Kontext relativ häufig auf und sind normal. Dennoch stellt sich die Frage, welche Haltung, welche Strategien und welche konkreten Werkzeuge Lehrende dabei unterstützen können einen professionellen Umgang damit zu zeigen. Im Workshop werden aufbauend auf den Grundlagen des Konfliktmanagements konkrte Ansätze und Strategien für typische sowie spezielle Konfliktsituationen in der Hochschullehre erarbeitet.

  • Zielgruppe: (angehende) Hochschullehrer*innen
  • Sprache: Deutsch
  • Datum/Uhrzeit: 09.11.2023, 9 bis 15.30 Uhr
  • freie Plätze: 12
  • Anmeldefrist: 02.11.2023

Anmeldung

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Datenschutz

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise zur Workshopteilnahme.

zum Referenten

Marcus Berger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für die hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals. Er entwickelt (hochschul)didaktische Programme und begleitet professionell Entwicklungsprozesse.

Er ist zertifizierter Businesstrainer für Team- und Personalentwicklung mit Schwerpunktsetzung auf die methodische Gestaltung von Lernprozessen, Team- und Zusammenarbeit sowie für Prozessdesigns in agilen Kontexten.

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals
(Universität Erfurt)
Lehrgebäude 2 / Raum 14b
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite