| Gründungsservice

Kultur gestalten – Vom Blog zu Erfurts Stadtmagazin mit WIRKUNG

Luise (26), Anika (27) und Lukas (28) sind Feels Like Erfurt. Zu Beginn des Jahres 2023 traf sich der Gründungsservice mit dem Team in entspannter Gesprächsatmosphäre, um sich über die aktuelle Unternehmensentwicklung zu informieren. Bei heißem Kaffee plauderten Anika und Luise aus dem Nähkästchen und verrieten insbesondere ihre Pläne für das aktuelle Jahr. Daneben nahmen Sie uns mit auf eine kleine Zeitreise hinein in die Entstehungsgeschichte ihres Start-ups.

Team Feels like Erfurt
Feels like Erfurt - Team

Gemeinsam Kultur gestalten – Vom persönlichen Blog zu Erfurts Stadtmagazin mit WIRKUNG

Aus einem eher persönlichen Blog, damals noch geschrieben von der Initiatorin Jessika Fichtel, den Anika bei Instagram entdeckte, entstand das heute sehr erfolgreiche Stadtmagazin Feels like Erfurt. Mittlerweile hat Anika Luthardt die Geschäftsführung inne und wird von der Journalistin Luise Senneke sowie dem Verantwortlichen für Marketing und Design, Lukas Schmidt unterstützt.

In einer gesellschaftlich sehr aufregenden und herausfordernden Zeit, insbesondere durch die Corona-Pandemie und all ihren Auswirkungen, wagten alle drei gemeinsam den Sprung in die unternehmerische Tätigkeit neben der Uni, der sich auszahlen sollte. Lukas, der bereits zuvor erste unternehmerische Erfahrungen sammeln konnte, wusste worauf er sich einlässt, glaubte an das Konzept und ermutigte Anika und Luise am Ball zu bleiben.

Neben der Pandemie galt es allerdings auch noch weitere Hürden zu überwinden. Kennengelernt haben sich Anika und Luise im Masterstudiengang Medienpädagogik, an der Universität Erfurt. Der Spagat zwischen Studium und Unternehmensgründung war nicht immer leicht. Jedoch hat es natürlich auch viele Vorteile noch im Studium zu sein. Gibt es doch u. a. an der Universität den Gründungsservice als kostenfreie Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten und Ideenhaber:innen. Beide waren sehr froh darüber, das Studium noch in dem Jahr vor Corona begonnen zu haben. Einer Zeit, in der man noch persönlich Kontakte knüpfen und sich unproblematisch austauschen konnte.

Besonders gefällt den Beiden an der Universität Erfurt die familiäre Atmosphäre. Erfurt ist eine eher kleine und gemütliche Stadt und der Campus nicht zu groß. Man behält den Überblick und sieht Gesichter schnell wieder. Als Ort der besonderen Art empfinden Anika und Luise das Café Hilgenfeld, das zwar Teil des Campus ist, aber dennoch auf seine ganz individuelle Art und Weise einen eigenen Kosmos darstellt.

Nach dem eher theoretischen Bachelorstudiengang an der Universität Leipzig, empfanden beide die Praxisnähe der Dozent:innen an der Universität Erfurt als sehr erfrischend. Der heiß begehrte Kinderkanal, bei dem auch Anika und Luise sogar über das Praxissemester hinaus noch beschäftigt waren, bietet leider nicht für alle Studierenden der Medienpädagogik einen Platz. Noch stärker zwischen Unternehmen und Studierenden zu verbinden, könnte jedoch nach Aussage beider zukunftsweisend sein und die Attraktivität des Studiengangs zusätzlich steigern.

Feels like Erfurt zeichnet ein besonders starker Teamgeist aus. Nur so konnten Sie in den wenigen Jahren allerhand Meilensteine erreichen. Neben der eigentlichen Gründung und dem Absolvieren ihres Masterstudienganges hat das Team kürzlich erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne für die eigens entwickelten „Stadteventboxen – erfurt.unboxed“ initiiert und abgeschlossen. Diese und andere Produkte wurden bis Anfang Januar noch im Pop-up-Store in der Erfurter Marktstraße interessierten Einwohner:innen und Tourist:innen präsentiert.

Highlights der vergangenen Jahre waren zudem der Gewinn des Gründungsideenwettbewerbs der Universität Erfurt sowie des Thüringer Gründungspreises - ThEx AWARD 2022, in der Kategorie Impulsgeberin. Hinzu kommt die erfolgreiche Teilnahme am Programm MEDIAstart, ausgelobt durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM). Hier erhält das Team für ein Jahr 1.000 Euro monatlich zur anteiligen Deckung der anfallenden Betriebskosten. Momentan arbeiten Feels like Erfurt zwar noch ausschließlich „remote“, zukünftig ist jedoch die Anmietung eigener Räumlichkeiten geplant.

In diesem Jahr steht für die drei aber auch noch so einiges mehr auf der Agenda. So wird unter anderem Luise als feste Mitarbeiterin angestellt. Auch die Neukundengewinnung und Stammkundenpflege sollen neben dem Ausbau der Marke, insbesondere zur Sichtbarkeitssteigerung, im Fokus stehen.

Letztes Jahr haben wir fünf Spots mit Vita Cola gemacht.“, berichtet Anika. „Projekte und Partnerschaften wie diese wollen wir unbedingt weiter voranbringen.“, ergänzt Luise.

Mit dem Ausbau des dritten Geschäftsfelds zur Unterstützung bereits bestehender regionaler Unternehmen in punkto zielgruppenspezifischer Ansprache von Kunden, soll die für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit weiter gestärkt werden.

Eine der wichtigsten Empfehlungen des Teams von Feels like Erfurt an zukünftige Gründer*innen ist es, ein ganzes Stück weit „für das zu brennen, was man tut, … jedoch ohne sich zu verbrennen“. Dies sei die Basis von allem. Neben der eigenen intrinsischen Motivation braucht es jedoch auch den Willen, gerade zu Beginn einiges an Arbeit in das Vorhaben investieren zu wollen. Gepaart mit ein paar glücklichen Umständen, beispielsweise mit seiner Idee zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und einer Portion Gelassenheit, selbst in schwierigen Phasen, kann jegliche Unternehmung den Weg in eine erfolgreiche Umsetzung finden.    

Für das Team ist Feels like Erfurt jedoch mehr als nur ein Unternehmen. Es ist eine Herzensangelegenheit!

Der Gründungsservice der Universität Erfurt freut sich über so viel Engagement und Durchhaltevermögen bereits während des Studiums und ist stolz auf so viel Unternehmer:innengeist, erwachsen aus einer sozial- und geisteswissenschaftlich orientierten Hochschule wie unserer!

Wir wünschen Feels like Erfurt alles erdenklich Gute!