| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Studium

18 Deutschlandstipendien vergeben

Die Universität Erfurt hat im aktuellen Wintersemester 2023/24 erneut 18 Stipendien im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms – sogenannte Deutschlandstipendien – an besonders begabte, leistungsstarke Studierende vergeben. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Ernst-Abbe-Stiftung, der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer Erfurt, der Freunde und Förderer Zonta e.V. sowie weiterer privater Spender. Die feierliche Übergabe fand heute Nachmittag im Café "Hörsaal 7" statt.

Gruppe der Stipendiaten
Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Vizepräsident für Studienangelegenheiten an der Uni Erfurt, überreichte die Deutschlandstipendien.

Das nationale Stipendienprogramm richtet sich an alle Studienanfänger sowie an bereits immatrikulierte Studierende in einem Bachelor- oder Master-Studiengang. Die Stipendien werden nach Begabung und Leistung in der Regel für die Dauer von zwei Semestern vergeben. Neben den bisher erbrachten Leistungen werden auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt. Die Stipendien in Höhe von 300 Euro werden jeweils zur Hälfte vom Bund, zur anderen Hälfte von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen oder privater Hand finanziert. Die ersten Deutschlandstipendien hatte die Universität Erfurt 2012 vergeben.

Weitere Informationen / Kontakt:

Annett Brähne
Ansprechpartnerin Deutschlandstipendium
(Qualitätsmanagement in Studium und Lehre)
C02 - Verwaltungsgebäude, Raum 0.30