| Personalia, Philosophische Fakultät

Akademischer Abschiedsabend für Prof. Dr. Joachim R. Höflich

Für ihren langjährigen Kollegen Prof. Dr. Joachim R. Höflich veranstaltet das Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft und mit ihm die Philosophische Fakultät der Universität Erfurt und das Theater Erfurt am Freitag, 24. Januar, einen akademischen Abschiedsabend in der Studio.Box des Theaters. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Durch den Abend führt Prof. Dr. Patrick Rössler, die musikalische Begleitung übernimmt das Ensemble des Theaters. Zu Wort kommen werden aber auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Wegbegleiter von Joachim Höflich.

Der Kommunikationswissenschaftler wird die Universität Erfurt 2020 verlassen und in den Ruhestand gehen. Joachim R. Höflich blickt auf eine lange erfolgreiche berufliche Laufbahn zurück: 1984 war er an der Universität Augsburg promoviert worden. 2002 folgte die Habilitation an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit 2002 ist er Inhaber der Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt Medienintegration an der Universität Erfurt und forscht hier insbesondere zu mediatisierter interpersonaler Kommunikation, zu Medienwandel, mobiler Kommunikation, Mediennutzung und Medienwirkung.

Um Anmeldung zum Akademischen Abschiedsabend wird bis zum 7. Januar 2020 bei Melanie Grube gebeten.