| Universitätsbibliothek

Arbeitsplätze bald elektronisch reservieren

Die Universitätsbibliothek Erfurt führt zum 30. November 2020 ein Arbeitsplatz-Reservierungssystem für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Erfurt ein.

Aufgrund der aktuellen Abstandsregeln stehen in der Bibliothek nur Einzelarbeitsplätze in beschränkter Anzahl zur Verfügung. Für die Nutzung dieser Plätze ist ab Montag, dem 30.11.2020 eine elektronische Reservierung erforderlich. Ein Arbeitsplatz kann für maximal 4 Stunden im Voraus reserviert werden, Verlängerungen sind erlaubt. Es stehen Arbeitsplätze mit und ohne Terminal bzw. PC auf allen Etagen zur Verfügung.

Das Programm ist intuitiv und sowohl an PCs, Laptops oder anderen mobilen Endgeräten gut zu bedienen. Nach dem persönlichen Login mit den Anmeldedaten der Universität wird eine einmalige Registrierung und Eingabe der Nummer auf der thoska oder des Bibliotheksausweises (Bibliotheksnummer) benötigt.

Nach der Buchung eines freien Arbeitsplatzes erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Kommen Sie rechtzeitig zum Termin in die Bibliothek und halten diese Bestätigung gedruckt oder elektronisch bereit. Anhand der Nummer des reservierten Arbeitsplatzes können Sie „Ihren Arbeitsplatz“ leicht finden: die erste Ziffer bezeichnet die jeweilige Etage. Die beiden weiteren Ziffern folgen der Ordnung von links nach rechts. Fragen Sie uns, wenn Sie Hilfe brauchen.

Das Reservierungssystem wird am Samstag, dem 28.11.2020 ab 16.00 Uhr auf u.g. Informationsseite der Bibliothek freigeschaltet.

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserem neuen Angebot?
per E-Mail an information.ub@uni-erfurt.de

Weitere Informationen und häufige Fragen auf unserer Homepage: https://www.uni-erfurt.de/bibliothek/lernen-und-arbeiten/arbeitsplatzreservierung

Electronic booking of working places

In order to comply with hygiene and distance rules, only a limited number of working places is available in the library. As from Monday, 30 November, working places are only available to staff and students of Erfurt University and have to be booked electronically. Reservations can be made for a maximum of 4 hours in advance, renewals are possible. Working places with and without terminals or PCs are available on all floors.

The reservation system is easy to use on PCs, laptops and other mobile devices. After log-in with your personal university log-in, a one-time registration of your library number (thoska or library card) is required.

After booking an available working place you will receive a confirmation by e-mail. Please come to the library in time and have your confirmation ready in print or electronic form. You can easily find your seat by the number of the reserved working place: the first digit indicates the respective floor. Please ask at the information desks if you need any help.

Electronic bookings can be made from Saturday, 28 November, 4 p.m. For access see Link