28. Jan 2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr | Erfurt School of Education

Argumentationstraining gegen rechte und diskriminierende Parolen – Aufstehen gegen Rassismus!“

Veranstaltungsort
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude
Veranstalter
Lernwerkstatt
Referent(en)
Wiebke Maria Lohmann, Julian Prescher vom Bündnis "Aufstehen gegen Rassismus"
Veranstaltungsart
Workshop
Publikum
hochschulöffentlich

Wir alle kennen das: In der Diskussion mit Arbeitskolleg*innen, dem Gespräch mit der Tante oder beim Grillen mit dem Sportverein fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen.

Hier will dieses Seminar ansetzen und Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin! Dabei sollen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die uns dabei unterstützen, den rechten und rassistischen Parolen wie beispielsweise denen der AfD und ihrer Anhänger*innen etwas entgegenzusetzen.

(Text wurde der Website des Aktionsbündnisses „https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/kampagne/stammtischkaempferinnen/“ entnommen)