| Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Personalia

Auszeichnung für Erfurter Theologen Thomas Sojer

Der Erfurter Theologe Thomas Sojer ist mit seinem Vortrag "Mechanische oder organische Solidarität? Ein Appell zum symbiotischen Leben" mit dem dritten Platz beim Publikumspreis der "Salzburger Hochschulwochen" ausgezeichnet worden.

Der Preis wurde jetzt nach einem Voting vergeben, das Corona-bedingt ebenso digital stattfinden musste wie die Hochschulwochen - sonst die größte Sommerakademie im deutschen Sprachraum mit über 1.000 Teilnehmern - selbst. Sie standen in diesem Jahr unter dem Generalthema "Was hält uns (noch) zusammen? Über Verbindlichkeit und Fragmentierung". Mit dem ersten Preis wurde der Hamburger Nachwuchs-Theologen Andree Burke ausgezeichnet, Platz zwei ging an den Münchener Theologen Maximilian Gigl.

Thomas Sojer studierte Katholische Theologie in Graz, Innsbruck und London. Er ist seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und zugleich Doktorand am Max-Weber-Kolleg der Uni Erfurt.

Die Vorträge der "Salzburger Hochschulwochen" stehen auch weiterhin als Podcast auf der Website www.salzburger-hochschulwochen.at/publikumspreis zum Nachhören bereit.

Link zu den Podcasts