| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Buchpräsentation: "Bibelrezeption, Zensurmechanismen und homiletische Fragestellungen in der katholischen DDR-Diaspora"

Das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 2. November, zu einer öffentlichen Buchpräsentation mit anschließender Diskussion unter dem Titel "Bibelrezeption, Zensurmechanismen und homiletische Fragestellungen in der katholischen DDR-Diaspora" ein. Beginn ist um 18 Uhr im Coelicum, Domstraße 10. Der Eintritt ist frei.

Wie hat das Leben in der DDR den Blick auf die Bibel und das Verständnis der Texte geprägt? Inwieweit können Verbindungen zwischen der konkreten Exegese des Bibeltextes zur kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Situation jener Zeit hergestellt werden? Bei den Bibelauslegungen von Theolog*innen aus der DDR handelt es sich um Texte, die bislang wenig rezipiert wurden. Diesem Desiderat hat sich das von Dr. Martin Nitsche und Dr. Marlen Bunzel verantwortete Forschungsprojekt „Schriftrezeption in der katholischen DDR-Diaspora“ angenommen. Darin untersuchten sie gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen aus Exegese, Kirchengeschichte, Pastoraltheologie und Literaturwissenschaft das einzige katholische, in der DDR erschienene Predigtreihenwerk Das Wort an die Gemeinde (1971–1979, herausgegeben von Karljosef Lange). Die Ergebnisse sind in dem im Mai 2023 erschienenen Tagungsband „Bibelrezeption, Zensurmechanismen und homiletische Fragestellungen in der katholischen DDR-Diaspora“ dokumentiert.

Am 2. November werden alle am Forschungsprojekt Beteiligten das Buch vorstellen. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion, bei der zusammen mit katholischen und protestantischen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Kirche über „Bibel und Predigtkultur im Osten“ diskutiert wird. Podiumsgäste sind: Gemeindereferentin i. R. und Mitautorin von Das Wort an die Gemeinde Erika Buhl (Frankfurt/Oder), Landesbischöfin i. R. Ilse Junkermann (Leipzig), Bischof Dr. Gerhard Feige (Magdeburg), Prof. em. Dr. Wolfgang Ratzmann (Leipzig) und Prof. Dr. Norbert Clemens Baumgart (Erfurt).