| Max-Weber-Kolleg

Buchvorstellung: Practicing Interdisciplinarity: A Bottom-Up Approach

ed. Rafael Antonio Barroso Romero, Elisabeth Begemann, Enno Friedrich, Elena Malagoli, Anna-Katharina Rieger, Jörg Rüpke, Ramón Soneira Martínez and Markus Vinzent. Berlin: De Gruyter 2024. ISBN 978-3-11-133983-2. 217 S.

In interdisziplinären Projekten und Forschungsnetzwerken sind die Mitglieder mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert. Sie sollen sowohl wissenschaftliche Programme vorantreiben als auch Publikationen hervorbringen, Sichtbarkeit für Forschende und Forschung schaffen, (internationale) Expertinnen und Experten in den Dialog mit den Projektbeteiligten bringen und so innovative Impulse und neue Denkansätze generieren und gleichzeitig den Spielraum für selbst gewählte Themen erweitern.

Das Forschungsprojekt IGS „Resonante Selbst-Welt-Beziehungen in antiken und modernen sozio-religiösen Praktiken“ stand von Anfang an vor diesen Herausforderungen und versuchte, Menschen und Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen, Methoden und Zeiträumen zu integrieren. Um Erfahrungen und Herausforderungen interdisziplinärer Forschung auszutauschen, werden nun in einer Meilenstein-Publikation neuen Formats Ergebnisse und Reflexionen über die Art und Weise, wie Interdisziplinarität betrieben wird und wie sie innovative Forschungsfragen vorantreibt, vorgestellt und von einem internationalen Experten auf diesem Gebiet begleitet.

Der Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin ist in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschungslandschaft nicht nur üblich, sondern fast schon notwendig, um aussagekräftige und relevante Ergebnisse zu erzielen. Dies gilt nicht nur für etablierte Forscher, sondern auch für Nachwuchswissenschaftler. Wie kann sinnvolles interdisziplinäres Arbeiten in einem solchen akademischen Umfeld aussehen? Mit welchen Aufgaben und Zwängen, Anforderungen und Bedürfnissen sind die Forscher konfrontiert? Wie lassen sich interdisziplinäre Forschungsprojekte sinnvoll organisieren? Wie können unterschiedliche Disziplinen, ihre Methoden und Theorien über die räumliche und zeitliche Distanz ihres Gegenstandes hinweg während der Laufzeit und der aufeinander folgenden Förderphasen miteinander in Dialog gebracht werden? In gemeinsamen Beiträgen nähern sich die Autorinnen und Autoren dem Problem aus verschiedenen Blickwinkeln und in unterschiedlichen Formaten, als Gespräch, klassisches Forschungspapier oder Prozessskizze, immer unter der praktischen Fragestellung, wie Interdisziplinarität praktiziert werden kann.

Zur Einführung in ihre Publikation wird die Forschungsgruppe die zentralen Ergebnisse in einer Online-Präsentation des Buches vorstellen und diskutieren. Alle Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Montag, 3. Februar | 14.00 Uhr
Link: https://uni-erfurt.webex.com/meet/elisabeth.begemann