Calisthenics-Anlage auf dem Uni-Campus eingeweiht

Auf dem Erfurter Universitätscampus wurde jetzt die erste wettkampftaugliche Calisthenics-Außensportanlage in Thüringen durch die Präsidenten des Universitätssportvereins Erfurt und des Landessportbunds, Jens Panse und Peter Gösel, im Beisein zahlreicher Sportler eingeweiht.

Auf dem Campus der Uni Erfurt wurde jetzt die neue Calasthenics-Anlage eingeweiht. (Foto: Theo Willing)

Bauherr war der Universitätssportverein, der die rund 110.000 Euro teure Anlage mit finanzieller Unterstützung des Freistaats Thüringen errichtet hat. 39.800 Euro Fördermittel für den vereinseigenen Sportanlagenbau hatte der Landesportbund bereitgestellt, rund 70.000 Euro musste der Sportverein aus Eigenmitteln und Spenden aufbringen. Mehr als 10.000 Euro Spenden haben die Sportler gesammelt, weitere rund 1.000 Euro kamen anlässlich eines Empfangs im vergangenen Sommer zusammen. Die Geräte wurden von den Abteilungsmitgliedern selbst montiert. Auch bei der stromtechnischen Erschließung legten die Sportler selbst Hand an.

Von der Stadt Erfurt habe meine leider keine Unterstützung bekommen, bedauert USV-Präsident Panse. Deshalb habe man auch auf den ursprünglichen Plan eines öffentlich zugängigen Parcours für die Landeshauptstadt verzichtet, denn die Sportanlage müsse in Verantwortung des USV gewartet und gesichert werden. „Aber natürlich sind alle an der neuen Trendsportart interessierten Erfurter herzlich eingeladen, sich in der jüngsten Abteilung des USV, der bereits jetzt rund 100 Mitglieder angehören, zu engagieren.“ Auch für den Hochschulsport und die Sportlehrerausbildung soll die Anlage genutzt werden.

Mit dem Präsidenten des zweitgrößten Erfurter Sportvereins freuten sich auch besonders der Wegbereiter Riccardo Horn und der jetzige Abteilungsleiter Sven Stier. „Damit geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung.“ Statt über Provisorien verfüge man jetzt über eine professionelle Anlage mit einer Sitzstufenanlage für Zuschauer, die Wettkämpfe bis hin zu Deutschen und Internationalen Meisterschaften ermögliche. Darüber hinaus macht die Beleuchtung auch ein Training in den Abendstunden möglich.

Übrigens: Zum 2. Gesundheitstag der Universität Erfurt am 12. Mai um 15 Uhr besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, den neuen Parcours unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern einmal auszuprobieren.

Hintergrund Calisthenics:
Calisthenics (griechisch kalos „schön“, „gut“ und sthenos „Kraft“) ist eine Form des körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet, für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird. Die Basis bilden dabei Übungen wie Klimmzüge, Kniebeuge und Liegestütze. Die Übungen sind darauf ausgelegt, Kraft, Beweglichkeit und Körperkontrolle eines Sportlers zu verbessern. Calisthenics kann sowohl dem Muskelaufbau, der Steigerung der inter- und intramuskulären Koordination als auch der Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems dienen.