Caroline von Humboldt-Preis für Magdalena Gronau

Dr. Dr. Magdalena Gronau, Post-Doc Fellow am Seminar für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt, ist mit dem Caroline von Humboldt-Preis ausgezeichnet worden.

Dr. Dr. Magdalena Gronau

Der Preis ist die erste Auszeichnung an der Humboldt-Universität zu Berlin, die ausschließlich an Frauen vergeben wird. 2010 erstmals ausgeschrieben, ist er einer der am höchsten dotierten Preise seiner Art in Deutschland. Er bringt der Preisträgerin zusätzliches Renommee und ermöglicht den Ausbau ihrer Forschung.

Magdalena Gronau erhält den mit 15.000 Euro dotierten Preis „für ihre beeindruckenden wissenschaftlichen Leistungen und ihre kreative transdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle von Natur- und Geisteswissenschaften“, erklärte die Jury ihre Entscheidung. Gronau, die auch studierte Chemikerin ist, überzeugte die Auswahlkommission mit ihrer wissenschaftlichen Vita. Als „scientist in residence“ wird sie am Institut für deutsche Literatur der Humboldt Universität zum Thema „‘Verwaschene‘ Physik und ‚wackelige Bilder‘. Zur Unschärfe der Quantentheorie“ forschen.