Gemeinsam mit Studierenden an komplexen und abstrakten Themen arbeiten, bei denen der Praxisbezug nicht immer offensichtlich ist – Strategien, Haltung und Techniken
Online-Impuls | 45 Minuten
Viele Lehrende kennen die Herausforderung: Inhalte sind fachlich relevant, aber für Studierende auf den ersten Blick abstrakt oder schwer greifbar – der unmittelbare Praxisbezug fehlt, die Motivation sinkt. In dieser kompakten Online-Session diskutieren Sie Impulse, wie Sie mit solchen Situationen souverän umgehen können. Wir beleuchten gemeinsam didaktische Strategien, eine hilfreiche Haltung in der Lehrsituation und konkrete Techniken, um Studierende aktiv einzubinden – auch (und gerade) bei scheinbar „theorie-lastigen“ Inhalten.
Eingeladen sind alle Lehrenden, die ihre Lehre an diesen Schnittstellen weiterentwickeln und neue Zugänge für komplexe Themen in der Hochschullehre erproben möchten.
Meeting-Link:
uni-erfurt.webex.com/uni-erfurt-de/j.php
Meeting-Kennnummer:
2783 452 1168
Meeting-Kennwort:
8XjYt8MPmM3
Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber die Planung.