| Katholisch-Theologische Fakultät, Personalia

Cusanuswerk beruft Notker Baumann zum Vertrauensdozenten

Notker Baumann, Professor für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Universität Erfurt, ist zum Vertrauensdozenten des Cusanuswerks für die Gruppe Thüringen berufen worden.

Das Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Es vergibt Fördermittel an herausragende und engagierte katholische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Hochschultypen und bietet seinen Stipendiatinnen und Stipendiaten eine umfangreiche finanzielle und ideelle Förderung. Dazu zählen eine Vielzahl unterschiedlicher Bildungsveranstaltungen und vielfältige geistliche Angebote. In den örtlichen Hochschulgruppen pflegen die Stipendiat*innen über ihre Fachrichtungen hinweg regelmäßigen Austausch. Auf dem Programm stehen aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, die Begegnung mit anderen Biografien und Kulturen, ebenso die Frage nach lebenstragenden Orientierungen und die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.

Kontakt:

Inhaber der Professur für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie
(Katholisch-Theologische Fakultät)
C14 (Villa Martin) – Mitarbeitergebäude 3 / Raum D10