| Studium, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Die 15. Kinderuniversität „Rund um das Buch“ startet im März

Die 15. Kinderuniversität „Rund um das Buch“ findet vom 6. März bis 13. März 2020 an der Universität Erfurt statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Geschichte(n) erzählen“.

Sie wird gemeinsam mit den 22. Erfurter Kinderbuchtagen am 6. März 2020 um 18 Uhr mit einer Lesung von Alois Prinz im Festsaal des Erfurter Rathauses feierlich eröffnet. Er liest aus dem Buch „Dietrich Bonhoeffer – Wege zur Freiheit“ – ein ebenso feinfühliges wie packenden Porträt des großen deutschen Humanisten und Theologen, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 75. Mal jährt. Musikalisch wird die Lesung von Johannes Öllinger mit Bach-Präludien, Gospelmusik und neuen Bonhoeffer-Vertonungen begleitet.

Vom 9. März bis 13. März 2020 können dann Schulklassen der Klassenstufen 3, 4, 5 und 6 am Vormittag an der Universität Erfurt jeweils einer Vorlesung im Hörsaal lauschen und ein sich daran anschließendes Seminar zu verschiedenen literarischen Themen erleben. Eine Anmeldung ist ab dem 3. Februar möglich. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Uni Erfurt.