Philosophische Fakultät, Historisches Seminar

Die Oral-History-Forschungsstelle auf dem Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte

5. Nov 2023, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Rathaus-Saal Weimar (Markt 1, 99423 Weimar)
Veranstalter
Oral-History-Forschungsstelle, Universität Erfurt | Förderverein Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte e. V.
Referent(en)
Dr. Agnès Arp, Dr. Anke Blümm, Prof. Dr. Valeska Bopp-Filimonov, Prof. Dr. Kornelia Kończal, Dr. Justus H. Ulbricht
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Am Sonntag, den 05. November, findet ein exklusives Erzählcafé sowie eine Podiumsdiskussion im Rahmen des Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte statt. Zwischen 13 und 17 Uhr lädt die OHF zu zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen ein zum Thema "Die Rasanz der Transformation: Bangen, Freuen, Lernen, Beeilen und Warten im Systemwechsel 1989/​90"

05.11.2023, 13.00 Uhr · Rathaus-Saal Weimar · Gespräch

Erzählcafé: Die Rasanz der Transformation: Bangen, Freuen, Lernen, Beeilen und Warten im Systemwechsel 1989/​90

Die Zeit der Wiedervereinigung und die damit verbundenen Umbrüche werden oft als eine Zeit der Verdichtung empfunden. Ein neues Gesellschaftsmodell, ein neues Wirtschafts- und Rechtssystem, ein neues Bildungssystem und neue politische Organisationen und Verfahren hielten über Nacht Einzug in das Leben der Menschen. Vor allem beruflich war es für Viele eine Phase rasanter Transformation, banger Momente, kurzer Chancen und allzu oft: des Wartens auf neue Perspektiven, wenn man von plötzlicher Arbeitslosigkeit betroffen war.

Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen in einer sehr kurzen Zeit erforderte eine Fokussierung, bei der einige Dinge im Nachgang verloren gehen oder vergessen werden. Das Gesprächscafé lädt dazu ein, Erinnerungen zu teilen und vergessenen Herausforderungen, Zeitnöten, Zeitängsten und ergriffenen Chancen nachzuspüren. Wie haben wir diese Zeit rasanter Transformation erlebt und welche Hoffnungen und Verluste waren damit verbunden?

Kommen Sie vorbei und berichten Sie von Ihren Erfahrungen, Eindrücken und Erinnerungen. Kleine Objekte, Erinnerungsstücke oder ein Foto und ihre Geschichten können auch mitgebracht werden.

Moderation:

• Dr. Agnès Arp koordiniert die Oral-History-Forschungsstelle an der Universität Erfurt.
  • Kristin Wenzel ist bildende Künstlerin und Kuratorin. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit dem Nachleben der Transformation nach 1989 und lebt in Bukarest.

05.11.2023, 15.00 Uhr · Rathaus-Saal Weimar · Podium

Podiumsdiskussion: Die Rasanz der Transformation: Bangen, Freuen, Lernen, Beeilen und Warten im Systemwechsel 1989/​90

Nach dem Erzählcafé, das um 13:00 Uhr stattfindet, möchten wir in einem anschließenden Podium dazu einladen, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen, die sich in ihrer Forschung mit der Systemtransformation 1989/​90 beschäftigen. Wir weiten dabei den Blick und vergleichen die Ereignisse in den neuen Bundesländern mit den Bedingungen, wie sie in anderen Ländern des ehemaligen »Ostblocks« vorherrschten. Wo lagen die Gemeinsamkeiten, wenn man sich auf einmal und sehr plötzlich an den Erfordernissen einer Marktwirtschaft ausrichten musste? Gab es Unterschiede, wenn man die Transformation aus eigener Kraft gestalten konnte, ohne die Unterstützung von alten Bundesländern? Wer wurde überrumpelt, wer ergriff die Chancen? Und was bedeutete dieser rasante Wandel für die politische Kultur und die junge Demokratie in den ehemals sozialistischen Ländern? Darüber diskutieren mit Ihnen:

• Dr. Agnès Arp hat in einer Vielzahl von Projekten zu Transformationserfahrungen in den neuen Bundesländern und Europa geforscht.
  • Prof. Dr. Valeska Bopp-Filimonov (angefragt) ist Juniorprofessorin für Romanistik an der Universität Jena und forscht unter anderem zur politischen Transformation und Erinnerungskultur in Rumänien.
  • Prof. Dr. Kornelia Kończal ist Professorin für Didaktik der Geschichte und forscht zur Geschichts- und Erinnerungskultur in Polen

Moderation:
Dr. Justus H. Ulbricht ist Historiker und Germanist und pflegt die demokratische Transformation bis heute, selbst im Ruhestand.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten des Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte