| Katholisch-Theologische Fakultät

Digitale Arbeitstagung: Schriftrezeption in der katholischen DDR- Diaspora

Eine gemeinsame Arbeitstagung mit der Goethe-Universität Frankfurt am 26. März beschäftigt sich mit der in der DDR erschienenen Predigtreihe „Das Wort an die Gemeinde“.

Eine einzige Predigtreihe ist in der katholischen DDR-Diaspora erschienen: „Das Wort an die Gemeinde“ wurde von 1971 bis 1979 von Karljosef Lange im Benno-Verlag herausgegeben. Die im Spannungsfeld von staatlicher und kirchlicher Zensur entstandene Predigtreihe stellt nicht nur ein Forschungsfeld für die kirchliche Zeitgeschichte dar. Sie ist auch für die Fragen nach der Rezeption biblischer Texte, für die Untersuchung des Umgangs mit weltlicher Literatur und für homiletische Perspektiven aufschlussreich.

Die Arbeitstagung sichert Eindrücke und Unterlagen der Autorinnen und Autoren, präsentiert Archivfunde und lotet die Leistungsfähigkeit einzelner Forschungsansätze zur Predigtreihe aus.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender, im verlinkten Flyer oder auf unserem Blog "Theologie aktuell".