| Forschungszentrum Gotha

Dr. Emily Teo mit DFG-Projekt zurück am Forschungszentrum

Mit einem auf drei Jahre angelegten DFG-Projekt zu Gothas Chinesischem Kabinett kehrt die ehemalige Herzog-Ernst-Stipendiatin Emily Teo ab Mai ans Forschungszentrum Gotha zurück.

Im Zentrum des Projekts "Strategien des Sammelns und der Darstellung Chinas im Deutschland des 19. Jahrhunderts: Gothas Chinesisches Kabinett" steht das Chinesische Kabinett, das Herzog August (1772-1822) von 1804 bis 1810 einrichtete. Der Herzog, der sein Wissen über China aus Reiseberichten und ethnographischer Literatur in seiner Bibliothek bezog, ließ mit großem Aufwand eine Sammlung chinesischer Objekte anlegen, die nicht nur Kuriositäten, sondern auch viele Alltagsutensilien umfasste.

Das Projekt zu chinesisch-europäischen Verbindungen untersucht anhand textueller und materieller Quellen die dialogische Beziehung zwischen Reisetexten und persönlichen Sammlungen. Es geht von den oft ausführlichen Beschreibungen materieller Objekte in Texten aus und fragt danach, wie die Lektüre den persönlichen Geschmack und den Wunsch, die in der Reiseliteratur beschriebenen exotischen Objekte zu sammeln, beeinflusste. Außerdem widmet es sich den vielfältigen Funktionen ethnographischer Sammlungen, die sowohl den Reichtum und den Geschmack des Sammlers zur Schau stellen, aber auch eine didaktische Funktion erfüllen sollten, indem das Publikum durch das Betrachten seiner Waren über China aufklärten.

Dr. Emily Teo wurde nach einem BA in European Studies (National University of Singapore) und einem MA in Global Studies (Universität Leipzig, Universität Wien) mit einer Dissertation zu chinesischer Reiseliteratur aus der späten Ming-Periode und der Frühen Neuzeit ("A Comparative History of Travel: Late-Ming and Early Modern Travel Writers in China, 1550-1644") promoviert (University of Kent, Freie Universität Berlin). Bereits im Jahr 2018 weilte sie als HES-Stipendiatin mit einem Projekt am Forschungszentrum Gotha ("The Literary Kunstkammer: East Asian Objects in German and Dutch Travel Books").