Electronic Text Center: Neue Gesichter, mehr Service

Zu Beginn des neuen Jahres gibt es Neuigkeiten aus dem Electronic Text Center der Universität Erfurt (ETC): Es hat sich nicht nur neu aufgestellt, es hat auch seinen Service erweitert.

Carolin Ludwig und Martina Werder
Das Team des ETC: Carolin Ludwig und Martina Werder

Elektronisches Publizieren ist eng mit dem Begriff „Open Access“ verknüpft. Dazu bietet das ETC der Universitätsbibliothek Erfurt seit mehreren Jahren umfassende Services und Beratungsleistungen für die Angehörigen der Universität Erfurt an. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern konnte das Angebot stetig ausgebaut werden. Autoren, die ihre Texte weltweit, kostenfrei, elektronisch zur Verfügung stellen wollen, sind bei den Mitarbeiterinnen des ETC - Carolin Ludwig und Martina Werder - an der richtigen Stelle.

Zeitnah und kostenlos publizieren sie im ETC die wissenschaftlichen Dokumente, Zeitschriftenartikel, sowie Qualifikationsarbeiten der Wissenschaftler auf dem Publikationsserver der Thüringer Hochschulbibliotheken, der Digitalen Bibliothek Thüringen (DBT). Hierfür erhält die Universität Erfurt mittels des Veröffentlichungsvertrages ein einfaches Nutzungsrecht an deren Dokument. Darüber hinaus beraten sie über die möglichen Publikationswege in Open Access (kostenpflichtiges Open Access Publikation über einen Verlag oder kostenfreie Open Access Publikation auf institutionellen Repositorien) oder zu Creative Commons (CC) Lizenzen, d.h. Standardlizenzverträgen für freie Inhalte und deren Nutzungsfreigabe durch den Autoren.

Das ETC ist in der Universitätsbibliothek in Raum 151 im 1. Obergeschoss zu finden.

Weitere Informationen / Kontakt:
E-Mail: etc@uni-erfurt.de
Tel.: Carolin Ludwig 0361/737-5774 bzw. Martina Werder 0361/737-5857

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Beitrag im "WortMelder".