| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Erfurt, die blaue Stadt

Was kann man unter den Bedingungen des harten Lockdowns noch tun? Ein neues Buch gibt eine Antwort darauf: Erfurt anschauen! Erfurt, die blaue Stadt, lädt ein zu Ausflügen, zu Fuß oder – dank der vielen Bilder – im Kopf. Nicht einen weiteren touristischen oder historischen Führer haben die Autorinnen und Autoren am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt hier in Deutsch und Englisch vorgelegt. Vielmehr einen Versuch, Stadt und diese Stadt zu verstehen. Was schafft städtische Atmosphäre seit mehr als tausend Jahren, was hält sie trotz aller Herausforderungen, trotz aller Unterschiede zusammen? Und: Wie sieht man das im heutigen Stadtbild?

Ausgangspunkt ist das noch heute „vieltürmige Erfurt“, wie es im Mittelalter genannt wurde. In sieben kurzen Kapiteln wird deutlich, wie viel Spaß es macht, in die Stadtgeschichte als eine Geschichte religiöser und urbanistischer Veränderungen einzutauchen. Sich anhand dessen, was man heute sieht, in die Lebenswelten vergangener Epochen zu versetzen. Den roten Faden für die Auswahl bildet die Farbe Blau, die für das Wasser der Gera, den Umhang Mariens, Waid und mehr steht: Das Buch will auch überraschen mit ungewohnten Perspektiven.

Die blaue Stadt entstand in der Kollegforschungsgruppe „Religion und Urbanität: Wechselseitige Formierungen“, die am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt angesiedelt ist und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2018 gefördert wird. Wie Urbanität und Religion sich wechselseitig beeinflussen, wird hier vergleichend, vor allem für Europa und Südasien, untersucht. Die Frage wird aber auch im Rahmen von regelmäßigen „City Walks“ in Erfurt diskutiert, an denen Soziolog*innen, Historiker*innen, Archäolog*innen, Stadtforscher*innen und Religionswissenschaftler*innen teilnehmen. Prof. Dr. Susanne Rau, Sprecherin der Kollegforschungsgruppe: "Ich freue mich, dass wir durch das Buch nun auch eine breite Öffentlichkeit erreichen können."

Am 5. Januar, 12.00-13.00, wird  das Buch in einer digitalen Veranstaltung näher vorgestellt. Um Anmeldungen mit dem Betreff „Buchvorstellung Blaue Stadt“ per Mail an: mwk.tagungsanmeldung@uni-erfurt.de wird gebeten.

Weitere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Jörg Rüpke
E-Mail: joerg.ruepke@uni-erfurt.de
Tel.: 0361/737-2870

Sara Keller, Martin Christ und Jörg Rüpke
The Blue City. // Die Blaue Stadt.
Erfurt 2020
ISBN: 978-3-9818938-1-6