Feedback ist ein Schlüssel zum Lernerfolg, aber was zeichnet wirksames Feedback aus? In diesem Seminar setzen Sie sich mit dem Geben und Nehmen von Feedback auseinander, um Feedbackprozesse in Lehrsettings zu reflektieren und zu verbessern.
Lehrende kommen regelmäßig in Situationen, in denen sie Studierenden oder Kolleg:innen Feedback geben und selbst Feedback erhalten. Von Ich-Botschaften bis zum WWW-Dreischritt gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die darin unterstützen möchten, konstruktives Feedback zu formulieren. Zugleich gibt es Situationen, in denen keine Zeit zur Vorbereitung des Feedbacks bleibt, die Botschaft nicht angekommen ist oder nicht die richtigen Worte gefunden wurden. Und wie kann Feedback zur Gestaltung der eigenen Lehre eingeholt werden? In diesem Seminar werden Grundprinzipien und Gestaltungsfaktoren konstruktiven Feedbacks thematisiert, Formulierungshilfen geboten sowie Feedbackmethoden und -tools praktisch erprobt. Bei Interesse können gerne eigene Fallbeispiele zu herausfordernden Feedbacksituationen eingebracht und diskutiert werden.
Bitte beachten Sie, dass das Seminar zwei Termine umfasst und eine Teilnahme an beiden Tagen erwartet wird. Planen Sie zwischen den beiden Terminen gerne 30 bis 40 Minuten für eine freiwillige Vertiefung ein, um möglichst gut vom Seminar profitieren zu können.
* Zielgruppe: Lehrende der Uni Erfurt
* Sprache: Deutsch
* Datum/Uhrzeit: 27.11.25 und 11.12.25; jeweils 09.00 bis 12.00 Uhr
* max. Teilnehmer*innenzahl: 12
* Anmeldefrist: 13.11.2025
#Fortbildung