Forschungslabor MasterMind: Feierliche Eröffnung am 30. Mai 2018

Seit dem Wintersemester 2017/2018 können Lehramtsstudierende der Universität Erfurt das Forschungslabor "MasterMind" im Lehrgebäude 2 nutzen. Das Team des Forschungslabors lädt nun alle Interessierten am Mittwoch, 30. Mai, ab 15 Uhr zur feierlichen Erföffnung ein. Um Anmeldung per E-Mail an erzfak.mastermind@uni-erfurt.de wird gebeten.

Die Forschungswerkstatt ist eines von vielen Angeboten des gleichnamigen QUALITEACH-Teilprojektes „Forschungslabor MasterMind“. Ziel des Projektes ist die Schaffung von Lerngelegenheiten zum forschenden Lernen, um den Erwerb einer forschenden, kritisch-reflexiven Grundhaltung von angehenden Lehrkräften zu unterstützen.

Insbesondere bei eigenständigen Forschungsarbeiten im Rahmen der Master-Arbeit stellen Workshops, die beratende Betreuung in der Forschungswerkstatt sowie Methodensprechstunden ein neues Angebot für Lehramtsstudierende an der Universität Erfurt dar. Dabei gibt es eine intensive Kooperation mit unterschiedlichen Fachgebieten der Universität und Thüringer Schulen. Durch die gemeinsame wissenschaftliche Untersuchung aktueller und praxisrelevanter Fragen entsteht ein enger Austausch zwischen Theorie und Praxis im Lehramt, der ein großes Potenzial für die künftige Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule birgt. Die Frage, wie dieser Prozess zukunftsweisend und nützlich für alle Beteiligten gestaltet werden kann, soll im Zentrum der feierlichen Eröffnung stehen.

Nach einem kurzen thematischen Einstieg zum Forschenden Lernen im Lehramtsstudium stellen an diesem Tag Studierende ihre Ergebnisse und Erfahrungen eigener Forschungsarbeiten vor, die aus Kooperationen mit Schulen hervorgegangen sind. Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um die Herausforderungen und Chancen, die Konzepte des forschenden Lernens in der Erfurter Lehrerbildung bieten. In Kurzworkshops bietet sich sowohl für Studierende als auch für Lehrkräfte und Dozierende der Universität Raum für eigene Ideen, Kooperationswünsche und Fragen.