Katholisch-Theologische Fakultät

Frauen, Migration, Caritas

Datum
3. Juni 2025, 19:00 Uhr
Reihe
Frauen der Kirche –Kirche der Frauen. Im Einsatz für Kirche und Gesellschaft
Veranstalter
Frauenförderung und Gleichstellung KTF und Professur für Exegese & Theologie des Neuen Testaments
Referent(en)
Monika Schwenke
Veranstaltungsart
Vortrag
Publikum
hochschulöffentlich

Hier an Online-Event teilnehmen

Online-Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Frauen der Kirche –Kirche der Frauen. Im Einsatz für Kirche und Gesellschaft"

Monika Schwenke ist Abteilungsleiterin für Beratende Dienste und Sozialpolitik beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg und Migrationsbeauftragte des Bistums Magdeburg. 
Seit über zwei Jahrzehnten setzt sie sich, neben Ihrem beruflichen Engagement bei der Caritas ehrenamtlich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein und leitet den Verein „refugiume.V.“. Sie berichtet aus ihrem langjährigen Engagement, zeigt konkrete Handlungsspielräume in der Caritas-und Migrationsarbeit auf und lädt zur Diskussion über sozialpolitische Verantwortung von Kirche in der aktuellen Welt und Zeit ein.

Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung über folgenden WebEx-Link möglich: https://uni-erfurt.webex.com/uni-erfurt-de/j.php?MTID=m45c36ae08c890cdeca6306da472fd344