| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Gastvorlesung: "Katholizismus in den USA und der amerikanische 'Culture War' als theologische Krise"

Durch die Präsidentschaft von Donald Trump hat sich die amerikanische Krise verschärft. Aber es handelt sich nicht nur um eine Krise von Gesellschaft und Staat, sondern, so die These des Kirchenhistorikers Massimo Faggioli, auch um eine Krise der katholischen Kirche, wie der Theologe bei einem Vortrag in Erfurt ausführen wird. Auf Einladung des Theologischen Forschungskollegs an der Universität Erfurt spricht Faggioli am Mittwoch, 2. Juni, um 19.15 Uhr, über “Catholicism in the USA and the American ‘Culture War’ as a Theological Crisis”.

Faggioli diagnostiziert eine religiöse und theologische Krise. Sie sei untrennbar mit der Rückkehr religiöser Überzeugungen verbunden, die den moralisch-religiösen Konsens untergraben, der die Grundlage der Demokratie in Amerika bildet. Der neue Faktor ist das Wiederauftauchen religiöser Ideen in der Mainstream-Kultur, die seitens der akademischen euro-atlantischen, nach dem Zweiten Vatikanum entstandenen katholischen Theologie als erledigt betrachtet und aufgegeben worden sind.

Massimo Faggioli ist Professor am Department of theology and religious studies an der Villanova University (Philadelphia). Sein Forschungsinteresse gilt der Kirchengeschichte der Moderne, Fragen der Ekklesiologie und dem Verhältnis von Katholizismus und Politik.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache und online statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer teilnehmen möchte, kann den Zugangslink bei Christopher Tschorn (christopher.tschorn@uni-erfurt.de) anfordern.