Gastvortrag zur Kinder- und Jugendfilmanalyse am 05.07.

Am Freitag, den 05. Juli 2013 findet an der Universität Erfurt ein Gastvortrag zum Thema Kinder- und Jugendfilm statt.

Ab 15 Uhr werden Dr. Tobias Kurwinkel und Phillip Schmerheim vom Internetportal kinderundjugendmedien.deeine Einführung in die Kinder- und Jugendfilmanalyse geben. Veranstaltungsort ist das Lehrgebäude 1, Raum 223.
Die Dozenten bieten einen Einblick in ihre Arbeit und Forschung, die sich auf die Verbindung von Film und Kinder- und Jugendliteratur bezieht. Ein besonderer Fokus wird auf den verschiedenen literarischen Ausdrucksmitteln und deren filmischer Umsetzung liegen.

Dr. Tobias Kurwinkel ist als Universitätslektor mit Schwerpunkt Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Bremen tätig. Philipp Schmerheim lehrt an den Universitäten Düsseldorf und Bremen und ist Fellow an der Amsterdam School for Cultural Analysis. Neben einer gemeinsamen Buchveröffentlichung zur Kinder- und Jugendfilmanalyse betreuen sie das interdisziplinär ausgerichtete Internetportal kinderundjugendmedien.de. Die Seite bietet Wissenschaftlern und Eltern einen fundierten Überblick über aktuelle Entwicklungen und Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendmedien.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Masterstudiengangs Kinder- und Jugendmedien der Universität Erfurt statt. Die Verantwortlichen des Studiengangs laden hiermit alle interessierten Studierenden und Dozierenden, insbesondere der Fachrichtungen Kommunikationswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Literaturwissenschaft, zum Vortrag und zur anschließenden Diskussion ein.