Gesund durch den Winter!

Die Universität Erfurt koordiniert im Rahmen ihres Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) ihren Studierenden und Beschäftigten erneut ein Impfangebot zum Corona-Schutz. Interessierte haben die Möglichkeit, sich am 03. November in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Audimax-Gebäude (Raum vor den Garderoben) von einem mobilen Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen impfen zu lassen (Auffrischungsimpfungen mit mRNA-Impfstoffen).

Bitte informieren Sie sich vorab darüber, welche Impfung in Ihrem Fall empfohlen wird und senden Sie Ihren Terminwunsch unter Angabe des Impfbedarfs per Mail an: gesundheit@uni-erfurt.de.

Voraussetzungen Auffrischungsimpfung

1. Auffrischung ab 12 Jahren

• mind. 6 Monate nach vollständiger Erst- und Folgeimpfung (Grundimmunisierung) oder
  • mind. 6 Monate nach einer Impfung + SARS-CoV-2-Infektion (Grundimmunisierung)

2. Auffrischung ab 18 Jahren

• mind. 6 Monate nach erfolgter Grundimmunisierung + 1. Auffrischung oder
  • mind. 6 Monate nach erfolgter Grundimmunisierung + 1. Auffrischung + SARS-CoV-2-Infektion (Abstand der Infektion nach der 1. Auffrischung muss kleiner als 3 Monate sein) Erfolgte die SARS-CoV-2-Infektion mehr als 3 Monate nach der 1. Auffrischung, wird vorerst keine weitere Impfung empfohlen.

3. Auffrischung ab 18 Jahren

• mind. 6 Monate nach erfolgter Grundimmunisierung + 1. Auffrischung + 2. Auffrischung oder
  • mind. 6 Monate nach erfolgter Grundimmunisierung + 1. Auffrischung + 2. Auffrischung + SARS-CoV-2-Infektion (Abstand der Infektion nach der 2. Auffrischung muss kleiner als 3 Monate sein) Erfolgte die SARS-CoV-2-Infektion mehr als 3 Monate nach der 2. Auffrischung, wird vorerst keine weitere Impfung empfohlen

Geimpft wird mit dem angepassten BA.5-Impfstoff von BioNTEch (mRNA).

Für die Impfung sind folgende Unterlagen notwendig:

• elektronische Gesundheitskarte (eGK) zur vereinfachten Datenaufnahme (falls vorhanden)
  • Medikationsplan, Allergiepass, Ausweis zur Gerinnungskontrolle (falls vorhanden)
  • Genesenenbescheinigung/Impfpass oder bisherige Covid-19 Impfnachweise
  • Aufklärungs- und Anamnesebogen/Einwilligungsbogen (Bitte ausfüllen und zum Termin mitbringen.)

Ansichtsexemplar Aufklärungsbogen (PDF)

Ansichtsexemplar Anamnese-Einwilligung (PDF)

Beide Dokumente finden Sie auch auf den Webseiten des Robert Koch Instituts unter: www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html.

Übrigens...

Auch für die Grippeschutzimpfung gibt es in diesem Jahr wieder ein Angebot auf dem Campus. Diese Impfaktion findet am 09. November in der Zeit von 9 bis 14 Uhr im Erste-Hilfe-Raum der Universitätsbibliothek (Zugang über den Personaleingang) statt und wird von der Hausarztpraxis Dr. Winkler aus Jena angeboten. Auch gegen Tetanus und Zecken (Frühsommer-Meningoenzephalitis, FSME) sind auf Wunsch Auffrischungsimpfungen möglich. Zur Terminkoordinierung senden Sie bitte eine Mail an: gesundheit@uni-erfurt.de.

Achtung: Da für Über-60-Jährige ein anderer Impfstoff verwendet wird als für jüngere Menschen, bitten wir ggf. um vorherige  Information.