| Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Personalia, Studium

Herzlich willkommen, Professor Guntram Wolff!

Die Universität Erfurt begrüßt ein neues Gesicht auf dem Campus: Dr. Guntram Wolff ist vom Präsidenten auf Initiative der Staatswissenschaftlichen Fakultät und der Willy Brandt School of Public Policy zum Honorarprofessor bestellt worden.

Der promovierte Volkswirt ist seit August 2022 Direktor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Von 2013 bis 2022 war er Direktor von Bruegel, einem in Brüssel ansässigen Institut für Wirtschaftspolitik in Europa, das er zu einem führenden globalen Think Tank entwickelte. Er war zudem Teilzeitprofessor an der Solvay School of Economics and Management der Université Libre de Bruxelles.

Wolffs Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen europäische politische Ökonomie, wirtschaftliche Staatskunst, Geo-Ökonomie, Klimapolitik und Deutschlands geopolitische Strategie. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus ist er ein erfahrener öffentlicher Redner. 2020 wurde Guntram Wolff von „Business Insider“ zu einem der 28 einflussreichsten Power Player in Europa gezählt.

Wolff spricht zweimal jährlich vor dem informellen Rat für Wirtschaft und Finanzen (ECOFIN), dem Treffen der Finanzminister und Zentralbankpräsidenten der EU. In der Vergangenheit beriet er außerdem unter anderem den französischen Premierminister, die G20 und den IWF.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit Guntram Wolff eine so bekannte und renommierte Persönlichkeit für die Lehre an der Universität Erfurt und speziell an der Brandt School gewinnen konnten“, erklärt deren Direktor, Prof. Dr. Andreas Goldthau. „Unsere Studierenden dürfen schon jetzt auf seine Lehrveranstaltungen zu den ökonomischen Aspekten des Klimawandels und zur ‚Europäischen Integration‘gespannt sein – ebenso auf seine 'Welcome Lecture' zum Auftakt des akademischen Jahres am 11. Oktober. Und auch wir Kolleg*innen freuen uns auf den fachlichen Austausch.“

Kontakt:

Honorarprofessor
(Willy Brandt School of Public Policy)