| Service, Forschung

Karriere- und Qualifizierungsprogramm für den akademischen Bereich

Seit dem Auslaufen der hochschulübergreifenden Kooperation der HIT | Akademische Personalentwicklung in Thüringen wird das Karriere- und Qualifizierungsprogramm für den akademischen Bereich an der Universität Erfurt vom Stabsbereich Forschung und Nachwuchsförderung im Rahmen des Christoph-Martin-Wieland-Graduiertenforums organisiert und koordiniert.

Im Rahmen des Programms werden nun vielfältige Angebote geschaffen, die zunächst speziell auf die Bedarfe der Nachwuchswissenschaftler an der Uni Erfurt zugeschnitten sind. Das Programm fördert fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen und richtet sich aktuell vor allem an Predocs, Promovierende und Postdocs.

Neben den fächerübergreifenden Workshops, zu denen man sich bereits anmelden kann, bietet das Programm künftig auch für den gesamten akademischen Bereich – also auch für die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer – hochschuldidaktische Kurse und Individual-Coachings zur Karrierebegleitung. Weitere Angebote, wie zum Beispiel ein Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftler, sind ebenfalls angedacht. Das jeweilige Jahresprogramm wird durch einen Beirat begleitet und mit den Mitgliedern des Graduiertenforums abgestimmt. Ansprechpartnerin für das Karriere- und Qualifizierungsprogramm ist Franziska Frank im Stabsbereich Forschung und Nachwuchsförderung.