| Max-Weber-Kolleg, Forschung

Klima-Netzwerk Thüringer Hochschulen: Uni Erfurt bearbeitet "Transformative Lehr-Lern-Arrangements"

Mit insgesamt 1,2 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den kommenden drei Jahren im Rahmen des Programms „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ das Projekt „KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Antragstellerin ist die Fachhochschule Erfurt, im Netzwerk sind überdies die Universität Erfurt, die TU Ilmenau und die Fachhochschule Nordhausen vertreten.

Das darin an der Universität Erfurt unter der Leitung von apl. Prof. Dr. Bettina Hollstein bearbeitete Teilprojekt beschäftigt sich mit exemplarischen sogenannten „transformativen Lehr-Lern-Arrangements“ (LLA), die in Bezug auf ihren Nachhaltigkeits- sowie ihren Transformationsbezug evaluiert werden sollen. Auf dieser Grundlage soll untersucht werden, welche Bedingungen erforderlich sind, damit transformative KLIMA-LLA gelingen. Darüber hinaus sollen Qualitätsentwicklungsmaßnahmen erarbeitet werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Zusammenarbeit mit dem Verein „Zukunftsfähiges Thüringen“ und dessen vom Land geförderte „Nachhaltigkeitszentrum Thüringen“. Durch diese Zusammenarbeit soll die Rolle von externen Praxispartnern für die transformative Lehre ermittelt werden. Für dieses Teilprojekt wurden ca. 300.000 Euro bewilligt.

Die FH Nordhausen wird sich indessen der Energiegewinnung am Campus widmen, die FH Erfurt den Themen Mobilität und Biodiversität am Campus und die TU Ilmenau wird begleitend eine Arbeitsstelle Nachhaltigkeitskommunikation etablieren.

Im KLIMA-Netzwerk sollen im Anschluss die jeweils pilotartig an den vier Standorten durchgeführten Modellvorhaben den anderen Beteiligten bekanntgemacht und auf die jeweiligen Hochschulen hin adaptiert werden, so das durch das Netzwerk die jeweils erarbeiteten Ergebnisse hochschulübergreifend Wirkung entfalten können.

Apl. Prof. Dr. Bettina Hollstein: .„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, die mir auch neue Einblicke in die Nachhaltigkeitsforschung der benachbarten Hochschulen gibt und dazu beitragen soll, die Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft in Thüringen zu befördern.“

Weitere Informationen / Kontakt:

(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Forschungsbau "Weltbeziehungen" / C19.00.26
zur Profilseite