| Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Kolleg*innen der Universität Lille 3 besuchen Uni Erfurt

Vom 10.6. bis 12.6.2014 besuchten Prof. Laurent Déom und Prof. Jessica Wilker von der Universität Lille 3, Frankreich die Universität Erfurt im Rahmen einer Erasmus Gastdozentur. Prof. Déom aus dem Fachbereich Kinder- und Jugendliteratur und Prof. Jessicia Wilker aus dem Bereich Germanistik folgten der Einladung von Prof. Sandra Fleischer (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Master KJM) und Prof. Jörg Dünne (Romanistik).

Der Austausch mit den Kolleg*innen aus Lille sowie der Studierendenaustausch hat bereits seit 2009 Tradition. Prof. Déom war jedoch das erste Mal an der Uni Erfurt und zeigte sich sehr beeindruckt von den Studienbedingungen und der angenehmen Atmosphäre durch das Gartenambiente und die Cafés. Er hielt im Vortragsraum der Bibliothek zwei Vorlesungen zur Bild-Text-Beziehung in Kinder- und Jugendliteratur sowie zu Heldenfiguren in Kinder- und Jugendliteratur. Mit der zunehmenden Konvergenz der Medien auf technischer und inhaltlicher Ebene entwickeln sich gemeinsame Forschungsthemen im Bereich der Kinder- und Jugendmedien.

Hier gelangen Sie zur Website der Universität Lille 3.