| Institute for Planetary Health Behaviour

Lange Nacht der Wissenschaften: IPB und Gesundheitskommunikation sind mit dabei!

Die "Lange Nacht der Wissenschaften" ist zurück. Nach längerer Corona-bedingter Pause lädt die Uni Erfurt am Freitag, 23. Juni, ab 18 Uhr, wieder alle Interessierten auf den Campus ein. Auch das neue Institute for Planetary Health Behaviour (Institut für klimagesundes Verhalten, kurz: IPB) und das Fach Gesundheitskommunikation sind mit spannenden Angeboten dabei.

Lange Nacht der Wissenschaften 2023

In sieben Veranstaltungen stellen Wissenschaftler*innen des Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) und Studierende des Masterstudiengangs Gesundheitskommunikation die Ergebnisse ihrer Forschung in Posterpräsentationen, Vorträgen und bei einem Laborrundgang vor.

Dabei geht es unter anderem um klimagesundes Verhalten, um Verschwörungstheorien und wie man sie erkennt, außerdem um mentale Gesundheit und Schlaf, die Tigermücke und Hitze - und vieles mehr.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der "Langen Nacht der Wissenschaften" ist frei, ein Ticket nicht erforderlich.

Unsere Beiträge im Überblick

18 Uhr LG 2, ErfurtLab Wie entwickelt sich Entscheidungskompetenz? Das KEEP-Panel Thüringen – Ein Blick hinter die Kulissen der Forschung im ErfurtLab Dr. Stefanie Lindow, Lena Breuer
18 Uhr LG 1, Hörsaal 3 „Ja, aber die anderen….“ – Klimawandel als Kollektivgutproblem Prof. Dr. Guido Mehlkop
18 Uhr LG 1, Raum 128 Hot Spots: Heiße Tage, stechende Plage Studierende der Gesundheitskommunikation
18 Uhr LG 1, Raum 135 Mindset matters: Gut geschlafen, gut drauf? Studierende der Gesundheitskommunikation
19 Uhr LG 1, Hörsaal 3 Science for Future: Wissenschaftlich statt querdenken Prof. Dr. Tilmann Betsch
20 Uhr LG 1, Hörsaal 3 Klimagesundes Verhalten fördern: Warum das Verständnis unseres Verhaltens für gute Klimapolitik wichtig ist Prof. Dr. Cornelia Betsch
21 Uhr LG 1, Hörsaal 3 Klima der Angst: Die Psychologie des Verschwörungsglaubens Dr. Philipp Schmid

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher!