| Max-Weber-Kolleg, Forschung, Veranstaltungen

Max-Weber-Preis für Nachwuchsforschung wird weiter gefördert

Dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Erfurt kann das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt seit 2012 alle zwei Jahre den Max-Weber-Preis für herausragende Promotions- oder Habilitationsschriften verleihen. Das Kuratorium der Stiftung hat nun in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Förderung für die Jahre 2024 bis 2026 fortzusetzen.

Preisträger der Vergangenheit haben bestätigt, dass dieser Preis für sie eine wichtige Unterstützung auf ihrem wissenschaftlichen Karriereweg war, der nicht nur die Qualität der Nachwuchsforschung dokumentiert, sondern auch Aufmerksamkeit und Anerkennung erzeugt: „Die Verleihung des Max-Weber-Preises für Nachwuchsforschung war ein wichtiger Schritt für meinen wissenschaftlichen Werdegang“, erklärt dazu auch Privatdozent Dr. Magnus Ressel, der gegenwärtig ein Fellowship am Deutschen Historischen Institut in Paris wahrnimmt und Preisträger im Jahr 2018 war.

Die nächste Verleihung des Max-Weber-Preises für Nachwuchsforschung wird aufgrund der "verlängerten Weihnachtspause" an der Universität Erfurt am 9. Januar 2023 online stattfinden. Dies bietet allerdings auch Freunden und Alumni des Max-Weber-Kollegs, die nicht in Erfurt sein können, die Möglichkeit, dabei zu sein.

Prof. Dr. Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs: „Wir freuen uns, dass die Sparkassenstiftung uns auch für die Jahre 2024 und 2026 mit der Förderung des Max-Weber-Preises für Nachwuchsforschung unterstützt und hoffen, dass diese Preise bald auch wieder in Präsenz verliehen werden können.“