| Forschungsbibliothek Gotha, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Naturschönheiten: Verbindungen von Kunst und Natur

Der Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha, in dem die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt sowie die Stiftung Schloss Friedenstein vereint sind, lädt 2019 zu einer neuen Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Naturschönheiten. Verbindungen von Kunst und Natur“ ein.

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 31. Januar, ein Vortrag von Dr. Bert van de Roemer (Amsterdam). Er spricht zum Thema „Art Opens the Book of Nature. Collecting Practices in Dutch Cabinets of Curiosities around 1700“. Er thematisiert den Umgang niederländischer Naturaliensammler mit ihren Objekten und stellt verschiedene ästhetisierende Verfahren vor, die den Schauwert der Sammlungen erhöhten und neue Einblicke in das Buch der Natur erlaubten.

Der Vortrag von Dr. Bert van de Roemer wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena veranstaltet und findet um 17.15 Uhr im Vortragssaal des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, am Schlossberg 2, statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltungsreihe wird mit weiteren Vorträgen fortgesetzt. Auf dem Programm steht 2019 auch eine Summer School, die im September junge Wissenschaftler dazu einlädt, die Gothaer Sammlungen kennenzulernen.