Neu Veranstaltungsreihe:"Science Café - Werkstattgespräch"

Die Thüringer Hochschulen sind in den vergangenen Jahren durch die Rahmenvereinbarung IV und die neuen Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Land aufgefordert, sich weiter zu profilieren und klare Konturen in Forschung und Lehre zu zeichnen. Damit dieser Prozess sich auch aus der Universität heraus entwickeln kann, soll der interne Austausch über Forschung und Wissenschaft auf dem Campus weiter befördert werden. Parallel dazu besteht auf dem Campus selbst zunehmend der Wunsch, sich noch mehr zu vernetzen, mehr miteinander zu sprechen und mehr voneinander zu wissen. Um diesem Wunsch sowie der weiteren Entwicklung des Forschungsprofils der Universität Erfurt Rechnung zu tragen, startet die Hochschule im November ein neues Veranstaltungsformat: das Science Café – Werkstattgespräch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und die Reihe mitzugestalten.

Das Science Café soll künftig bis zu zweimal im Semester stattfinden, jeweils an einem Dienstag oder Donnerstag ab 17 Uhr. Dabei wird vom Präsidium jeweils ein Wissenschaftler eingeladen, über seine Forschung zu berichten und mit den Gästen darüber ins Gespräch zu kommen. Begonnen wird mit einem Glas Sekt und einem kurzen Impulsvortrag – bei einem kleinen Getränke- und Speiseangebot können die Besucher den Abend im Anschluss entspannt im Gespräch fortsetzen.

Das erste Science Café wird am Dienstag, 29. November, ab 17 Uhr im Café "Hörsaal 7"stattfinden. Darin wird Prof. Dr. Bernhard Kleeberg, der zum Wintersemester die Professur für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Erfurt angetreten hat, über seine aktuellen Forschungen und seine Vorhaben berichten.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, um Anmeldung bis zum 11. November unter forschungsfoerderung@uni-erfurt.de wird jedoch gebeten.

Weitere Informationen / Kontakt:
Dr. Katharina Held
katharina.held@uni-erfurt.de