Neue Publikation: „Gezähnte Geschichte“

Unter dem Titel „Gezähnte Geschichte“ ist jetzt im Verlag V&R Unipress ein neues Buch von Pierre Smolarski, René Smolarski und Silke Vetter-Schultheiß erschienen. Dabei handelt es sich um den Sammelband zur gleichnamigen Tagung „Gezähnte Geschichte“ an der Universität Erfurt. Der Band steht auch kostenlos (open access) auf der Verlagswebseite zum Download zur Verfügung.

Sich mit Briefmarken zu befassen, sie zu sammeln, zu sichten und zu besprechen, gilt auch heute noch als eines der Standardbeispiele für das, was im alltäglichen Sprachgebrauch als Hobby bezeichnet wird. Den Status einer anerkannten Hilfswissenschaft der Geschichtswissenschaft hat die Philatelie, im Gegensatz zur Numismatik oder Heraldik, nie erreicht. Und obgleich mehrere Turns der Wissenschaftslandschaft diese doch hätten erfassen müssen, man denke etwa an den Iconic Turn, den Material Turn oder auch die entstehende Visual History, blieb die Philatelie und insbesondere die Briefmarke und deren Wert für die Geschichtswissenschaft bis heute nahezu unbeleuchtet. Der vorliegende Band versucht, dies zu ändern und führt in exemplarischen Analysen vor, wovon diese Kommunikationsmittel Zeugnis ablegen.

Zu den Herausgebern:

• Dr. Pierre Smolarski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Masterstudiengang Public Interest Design an der Universität Wuppertal und lehrt dort zu Themen der Designrhetorik und Alltagsästhetik.
  • Dipl.-Inf. René Smolarski, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik an der Universität Erfurt. Dort ist er zudem Sprecher des von ihm mitbegründeten Netzwerkes für digitale Geisteswissenschaften und Citizen Science.
  • Silke Vetter-Schultheiß, M. A. war Stipendiatin des Graduiertenkollegs »Topologie der Technik« und arbeitet an einer Dissertation zu ästhetischen Praktiken im Natur- und Umweltschutz. Sie studierte Philosophie und Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Umweltgeschichte, Visual History und Geschichtsphilosophie.