| Max-Weber-Kolleg, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

Neue Publikation: "Perfektionierung"

PD Dr. Christoph Henning, Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Catrin Heite (Universität Zürich) und Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas (Université de Fribourg) unter dem Titel "Perfektionierung" ein neues Buch herausgegeben, in dem der Begriff der Perfektionierung aus jeweils eigenen disziplinären Perspektiven auf seine Aktualität und sein analytisches Gewicht geprüft wird.

Der Begriff „Perfektionierung“ gehört nicht genuin zum Vokabular der Erziehungswissenschaft, sondern wurde primär in der neueren philosophischen und soziologischen Diskussion entwickelt. Zugleich lässt sich das Konzept der „perfektibilité“ als pädagogisches ausweisen, mit dem es auch um Bildung als Selbstvervollkommnung, um Streben nach Vollkommenheit geht – stets im Spannungsfeld zwischen Ideal und Überschreitung, zwischen Selbstgestaltung und Selbstzurichtung.

Buch-Cover

Catrin Heite, Christoph Henning und Veronika Magyar-Haas (Hrsg.)
"Perfektionierung"
(Reihe: "Zürcher Begegnung")