| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Forschung

Neue Publikation: Wind, Wetter und Klima der Antike – aus erster Hand

Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, hat eine neue Publikation über Theophrastos von Eresos vorgelegt, die im Dezember bei De Gruyter erscheint.

Theophrastos von Eresos (um 371 – um 287 v. Chr.), Schüler und Nachfolger des Aristoteles, trat als Philosoph und Naturforscher hervor. Zwei unter seinem Namen überlieferte Werke untersuchen Wind und Wetter und sind nun erstmals in deutscher Übersetzung zugänglich: Die Schrift über die Winde behandelt die Ursachen, Eigenarten und Wirkungen der Winde auf Natur und Mensch, die Schrift über Wetterzeichen diskutiert die Möglichkeiten der Wettervorhersage anhand von Signalen, die sich in der Natur beobachten lassen. Gegenstand der Überlegungen sind dabei stets auch die Wirkungen des Klimas auf den Menschen – und des Menschen auf das Klima.

Kai Brodersen präsentiert nun beide Werke und die wichtigsten Paralleltexte zweisprachig und mit einer Einführung. So ermöglicht der Band allen am Altertum und seiner Naturforschung Interessierten, das antike Nachdenken über Wind, Wetter und Klima aus erster Hand nachzuvollziehen.

Kai Brodersen
Theophrastos, Wind und Wetter.
zweisprachige Ausgabe
Sammlung Tusculum